Unbedingt bewerben – Förderung für Nachbarschaftshilfen

Bewerben Sie sich! Die Thüringer Ehrenamtsstiftung vergibt ab sofort Zuwendungen für Engagement gegen das Corona-Virus, so Anja Müller /MdL DIE LINKE.

Im Kampf gegen das sich immer weiter ausbreitende Corona-Virus in Thüringen entwickeln ehrenamtliche Menschen selbstorganisierte Nachbarschaftshilfen. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung will dieses Engagement in Form von Erstattungen nicht gedeckter Auslagen würdigen. Besonders in Zeiten der Krise gilt es, schnell zu reagieren und solidarisch zu handeln.

Allen Freiwilligen, die gerade selbstlos eigene Nachbarschaftshilfen organisieren, indem sie etwa Einkaufsdienste bereitstellen oder psychosoziale Angebote wie Sorgentelefone oder Online-Vorleseprojekte ermöglichen, spricht die Thüringer Ehrenamtsstiftung ihre Unterstützung zu, so Müller weiter.

Die Projektförderung wird in Form einer Erstattung nicht gedeckter Auslagen für ehrenamtliche Aktionen erfolgen, z.B. für Fahrtkosten. Es handelt sich hierbei um einen einmaligen Zuschuss an Projekte bzw. eine(n) Ehrenamtler*in in Höhe von maximal 300 Euro. Bitte wenden Sie sich für eine Antragstellung an den Ehrenamtskoordination im Landratsamt des Wartburgkreises.

Ich danke allen, die in diesen Krisenzeiten an ihre Mitmenschen denken und ihnen helfend zur Seite stehen. Dabei muss die eigene Gesundheit an oberste Stelle stehen. Bleiben Sie gesund, so Anja Müller abschließend.