Volkssolidarität Hämbach besucht Thüringer Landtag
Am 14.09.23 besuchten Mitglieder der Volkssolidarität aus Hämbach den Thüringer Landtag. Die von Romeo Cicci geleitete Ortsgruppe organisierte diese Fahrt über die Landtagsabgeordnete Anja Müller (DIE LINKE), welche die Gruppe bei ihrer Ankunft im Landtag begrüßte. Ziel des Besuchs im Thüringer Landtag unter anderem, die Historie der Landtagsgebäude den Mitgliedern der Volkssolidarität näher zu bringen. Dabei wurde die Geschichte der genutzten Gebäude erläutert sowie deren Funktion erklärt.
Unter Anderem wurde der alte Keller gezeigt, welcher den Erinnerungsort Thüringer Landtag birgt. Hier befanden sich drei Zellen, eine dieser Zellen bildet den Erinnerungsort. Zur NS-Zeit wurden hier Gefangene festgehalten und von dort aus deportiert. Einer der Überlebenden dieser Deportationen schrieb seine Erinnerungen nieder. Seine Schilderungen über den Aufenthalt in besagter Zelle dient heute als Lesestück für Besucher, sodass sie einen Eindruck von der Funktion der Zelle bekommen.
Nach der Führung fand sich die Gruppe in einem der für die Besuchergruppen vorgesehenen Räume ein. Dort angekommen stieß die Landtagsabgeordnete Anja Müller zur Gruppe, um von Ihrer Arbeit im Landtag zu berichten. Danach ging es auf die Tribüne, als gerade das Thema der Grunderwerbssteuersenkung von 6,5% auf 5% besprochen, später darüber abgestimmt, wurde. Die Eindrücke wurden anschließend besprochen.
Der Tag endete mit Kaffee und Kuchen in der Cafeteria des Landtags. Die Gruppe wurde von Frau Anja Müller verabschiedet, bevor die Busrückfahrt nach Hämbach angetreten wurde.