Warnung vor Abzock-Schreiben

Angebliches Inkassobüro verschickt in Thüringen Mahnungen – mit echten Zählernummern

Mehrere Verbraucher haben in den vergangenen Tagen Mahnungen mit Absender „Inkassobüro Aleksander & Co KG“ erhalten. Es handelt sich dabei um betrügerische Abzock-Schreiben. Empfänger sollten die Forderungen keinesfalls bezahlen, sondern vielmehr ignorieren.

Das angebliche Inkassobüro behauptet, ausstehende Zahlungen für die insolventen Anbieter E:veen Energie und Bayerische Energieversorgungsgesellschaft (BEV) einzufordern. Die Verbraucher hätten eine Stromrechnung noch nicht bezahlt. Alle Schreiben tragen den Titel „3. Mahnung“. Eine erste oder zweite Mahnung hatte keiner derjenigen, die bei der Verbraucherzentrale Thüringen Rat suchten, erhalten.

Zahlen sollten die Angeschriebenen jeweils rund 275 Euro – Verzugszinsen und Mahngebühren inklusive. Dabei hatten alle ihre Endabrechnung durch die insolventen Energieanbieter bereits vor Monaten erhalten und beglichen.

Das Prekäre: Die Zählernummer auf dem Schreiben stimmte bei allen Verbrauchern mit der tatsächlichen Zählernummer überein.

Deshalb legen wir den Verbrauchern auch nahe, zur Polizei gehen, sagt Ute Traut, Beraterin bei der Verbraucherzentrale Thüringen in Suhl, Schmalkalden und Erfurt.