Weiterhin mehr Bier aus Thüringer Brauereien und Bierlagern

Die positive Entwicklung beim Thüringer Bierabsatz seit Beginn dieses Jahres setzte sich auch im dritten Quartal weiter fort. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden in den ersten neun Monaten 2018 insgesamt 2,5 Millionen Hektoliter Bier (1) (+ 7,1 Prozent) von den Thüringer Brauereien und Bierlagern verkauft. Sowohl beim Inlands- als auch beim Auslandsabsatz meldeten die Brauereien in Thüringen steigende Umsätze.

Nachdem in den letzten drei Jahren der Bierabsatz im Inland eher rückläufig war, konnte von Januar bis September 2018 mit knapp 2,1 Million Hektoliter Bier eine Steigerung von 6,9 Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum erzielt werden. Über die bundesdeutsche Grenze hinaus wurden mit 416 Tausend Hektoliter 8,2 Prozent mehr Bier abgesetzt als in den ersten drei Quartalen 2017.

Einen besonders hohen Anstieg erlangten die Brauereien und Bierlager in Thüringen mit dem Absatz von Biermischungen, Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen. Hier gab es mit dem Verkauf von 158 Tausend Hektolitern Getränken eine Steigerung um 13,9 Prozent.

Bitte beachten:
Die Angaben für Thüringen richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.

1) Die Daten wurden auf der Grundlage der nach Feststellung des Hauptzollamtes Stuttgart vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten ermittelt.

Anzeige