Weltwassertag am 22. März 2002 – Motto: «Wasser und Entwicklung»

Zum diesjährigen Weltwassertag hat der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, die Öffentlichkeit eingeladen, die zahlreichen Veranstaltungen zu nutzen, sich umfassend zum Thema «Wasser» zu informieren.

Im Jahr 1992 wurde von den Vereinten Nationen beschlossen, den 22. März alljährlich als «Weltwassertag» zu würdigen. In diesem Jahr steht der 22. März unter dem Motto «Wasser und Entwicklung». Dieses Thema deckt ein weites Spektrum der Wasserwirtschaft ab und beinhaltet lokale aber auch globale Gesichtspunkte.

So ist Wasser in vielen Ländern Mangelware und ungleich verteilt. 1,2 Mrd. Menschen in den Entwicklungsländern haben keinen Zugang zu sauberem Wasser, wobei der weltweite Bedarf an Wasser weiter ansteigen wird. In den Entwicklungsländern lassen die wirtschaftliche Aufholentwicklung und der gestiegene Nahrungsbedarf den Wasserverbrauch um das 5-fache steigen. Dabei ist zusätzlich zu berücksichtigen, dass der Bevölkerungszuwachs von 1980 bis 2030 bei ca. 75 % liegen wird. Vor diesem Hintergrund ist es zu erklären, dass es eine Hauptaufgabe in diesen Ländern ist, intelligente Lösungen zur Trinkwasserversorgung aber auch zur Abwasserbeseitigung zu entwickeln. Quantitative Aspekte spielen hier noch eine Hauptrolle.

Unter lokalen Gesichtspunkten ist für das Thema «Wasser und Entwicklung» die qualitative Entwicklung der Gewässer als Vorausleistung für einwandfreies Trinkwasser von entscheidender Bedeutung. Noch vor 10 Jahren waren viele Thüringer Gewässer in einem äußerst kritischen Zustand. Die meisten Gewässer bzw. Gewässerabschnitte weisen heute nur noch eine mäßige Belastung aus. Dieser Erfolg ist insbesondere auf den Bau kommunaler und industrieller Kläranlagen zurückzuführen. Im Wesentlichen sind heute durchweg gute Wasserqualitäten in Thüringen vorhanden.

Herr Minister Dr. Sklenar betont hierzu: «Wasser ist für alle Menschen das wertvollste Gut. Nur wo die Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung sicher und dauerhaft funktionieren, kann sich ein fortschrittliches Gemeinwesen entwickeln.»

Viele Aufgabenträger der Wasserversorgung und Abwasserbehandlung und Umweltbehörden sind dem Aufruf des Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt gefolgt und werden aus Anlass des Weltwassertages auch in diesem Jahr wieder Informationsveranstaltungen, Ausstellungen und Besichtigungen durchführen.

Anzeige