Eisenacher Schüler beim Girls‘ und Boys‘ Day in Erfurt

Raymond Walk empfing Jugendliche im Thüringer Landtag

Fünf Mädchen und fünf Jungen aus ganz Thüringen sind letzte Woche der Einladung der CDU-Fraktion zum Girls‘ und Boys‘ Day in den Landtag nach Erfurt gefolgt. Raymond Walk nahm Teddy Schreck und Aneas Stegmann aus Eisenach persönlich in Empfang, um ihnen die Arbeit als Politiker näher zu bringen. Die beiden und die anderen jungen Gäste der CDU-Fraktion durften die verschiedenen Abteilungen der Landtagsfraktion kennenlernen und diskutierten intensiv mit den Abgeordneten. So erfuhren sie nicht nur, was Politiker im Alltag so machen, sondern durchliefen auch die verschiedenen Abteilungen der Fraktionsgeschäftsstelle, die im Hintergrund den Politikbetrieb am Laufen hält: Von der wissenschaftlichen Arbeit der Fachreferenten bis hin zur Social-Media-Abteilung der Fraktion.

Der Besuch der CDU-Fraktion war der gelungene Abschluss eines Besuchs im Thüringer Landtag. In den Fraktionsräumen konnten wir im Gespräch mit einigen Abgeordneten viele interessante Sachen über den Alltag als Politiker erfahren und politische Fragen klären, die uns schon längere Zeit beschäftigten. Besonders schön war die ungezwungene Atmosphäre, in der diese Unterhaltung stattfand. Ein weiteres Highlight war der Besuch im Studio der Fraktion, hier konnten wir den Green-Screen ausprobieren, so Aneas Stegmann.

Teddy Schreck meinte nach dem Girls‘ und Boys‘ Day:

Leider endete unser Besuch zu früh, denn es hätte sicher noch viele weitere Sachen zu entdecken gegeben. Es war eine schöner Tag und ich möchte der ganzen CDU-Fraktion und Raymond Walk im Besonderen für diese besondere Erfahrung danken.

Die Jugendlichen waren sehr interessiert und hatten überhaupt keine Scheu, ihre Fragen loszuwerden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Mädchen und Jungen nach diesem Tag sehr viel besser vorstellen können, was wir hier im Landtag so machen. Und wer weiß, vielleicht haben wir die eine oder den anderen für das Engagement in der Politik interessieren können, sagte Walk. Am Ende war auch für uns der Besuch der Jugendlichen sehr lehrreich. Insbesondere ihr Blick auf Politik, ihre Interessen und ihre Erwartungen an ihre berufliche Zukunft ist für unsere Arbeit sehr wertvoll, so Walk.

Anzeige
Anzeige