Zum Internationalen Frauentag

In Thüringen lebten im Jahresdurchschnitt 2014 nach Mitteilung des Thüringer Landesamt für Statistik 970 Tausend Frauen und Mädchen (15 Jahre und älter). Das waren 51 Prozent der Bevölkerung in diesem Alter.

Nach den Ergebnissen des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, waren 51 Prozent der Frauen verheiratet, 24 Prozent verwitwet oder geschieden und 25 Prozent ledig. 73 Prozent der Frauen im erwerbsfähigen Alter (15 bis unter 65 Jahren) waren berufstätig. 92 Prozent der erwerbstätigen Frauen gaben an, dass die Erwerbstätigkeit die überwiegende oder einzige Quelle des Lebensunterhalts ist.

196 Tausend Frauen lebten 2014 mit ledigen Kindern unter 18 Jahren zusammen in einem Haushalt, darunter 103 Tausend als Ehefrauen und 47 Tausend als Alleinerziehende. 61 Prozent der Frauen hatten ein lediges Kind unter 18 Jahren, 32 Prozent zwei Kinder und 7 Prozent drei und mehr Kinder. 82 Prozent der Frauen waren erwerbstätig und von den Alleinerziehenden 72 Prozent. Von den 132 Tausend aktiv Erwerbstätigen (ohne Mutterschutz, Elternzeit, Altersteilzeit) waren 51 Prozent Vollzeit- und 49 Prozent Teilzeitbeschäftigte.

Anzeige
Anzeige