Zum Internationalen Tag der Jugend

8,4 Prozent der Thüringer Bevölkerung sind Jugendliche oder junge Erwachsene

Zum Jahresende 2021 lebten in Thüringen 2.108.863 Menschen, darunter waren 177.772 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis unter 25 Jahren. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik anlässlich des Internationalen Tages der Jugend am 12. August mitteilt, machten die um die Jahrtausendwende Geborenen damit einen Anteil von 8,4 Prozent an der Thüringer Bevölkerung aus. Thüringen liegt damit unter dem deutschlandweiten Anteil dieser Altersgruppe von 10,0 Prozent.

Vor 20 Jahren lag der Anteil der jungen Erwachsenen in Thüringen noch bei 13,7 Prozent und damit über dem damaligen deutschlandweiten Anteil (11,4 Prozent). Von 1990 bis zum Jahr 2001 war die Zahl der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Thüringen mit teils weit über 300.000 Personen relativ konstant. Seit dem Jahr 2001 – mit rund 330.000 Personen der Höchststand seit 1990 – hat sich die Zahl der Jugendlichen jedoch fast halbiert (-46,1 Prozent), während die Gesamtbevölkerung Thüringens im gleichen Zeitraum um 12,5 Prozent abnahm.

Von Müttern im Alter von 15 bis 24 Jahren wurden im Jahr 2021 in Thüringen 2.135 Kinder lebend zu Welt gebracht. Damit hatten 13,9 Prozent der insgesamt 15.377 Lebendgeborenen junge Mütter in diesem Alter. Bei 116 Säuglingen waren die Mütter zum Zeitpunkt der Geburt jünger als 18 Jahre. 20 Jahre zuvor wurden noch 5.287 Säuglinge (30,5 Prozent der Lebendgeborenen) von Müttern im Alter von 15 bis 24 Jahren geboren und im Jahr 1990 hatten noch über die Hälfte (52,5 Prozent) der Lebendgeborenen junge Mütter.

Auch bei den Eheschließungen in Thüringen ist ein Rückgang junger Eheschließender zu beobachten. Im Jahr 2021 waren in Thüringen 846 Eheschließende jünger als 25 Jahre alt. Dies entspricht einem Anteil von 5,5 Prozent an allen Eheschließenden in diesem Jahr. Somit war gerade mal einer von 18 Eheschließenden zum Zeitpunkt des „Ja“-Wortes unter 25 Jahre alt. Zum Vergleich: im Jahr 1990 war nahezu jeder 2. Eheschließende noch unter 25 Jahre alt, 2000 war es noch rund jeder 5. und 2010 fast jede 10. Person.

Anzeige
Anzeige