Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE)

Seit gut vier Jahren arbeiten das Museum „automobile welt eisenach“, die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) und der TÜV Thüringen als Praxispartner eng zusammen.

Das wohl eindrücklichste Ergebnis dieser Kooperation präsentierten die drei Partner am 18. April 2023 auf dem Innenhof der Hochschule in Eisenach der Öffentlichkeit. Dass der  Wartburg-Motorwagen des Automobilmuseums wieder zum Leben erweckt wurde, ist nämlich auf die gute Zusammenarbeit zurückzuführen. Bereits im Jahr 2019 hatte die Stiftung Automobile Welt Eisenach dazu Kontakt zur benachbarten DHGE  aufgenommen, mit der konkreten Anfrage, bei der Instandsetzung des Fahrzeuges technisch und personell zu unterstützen. Von dem mehr als 120 Jahre alten Motorwagen lagen keine technischen Zeichnungen mehr vor und nur wenige schriftliche Überlieferungen. Seither sind nun gut vier Jahre vergangen und der Motorwagen konnte zum Laufen gebracht werden, wie bei der Präsentation auf dem Hochschul-Campus eindrücklich demonstriert wurde.

Werkstattmeister Matthias Huch lenkte das Fahrzeug mit begeisterten Beifahrern über das Gelände. Von Seiten des Museums „automobile welt eisenach“ betreut der ehemalige AWE-Motorenkonstrukteur Eberhard  Spee die Projekte der Studierenden. So sind mittlerweile 13 wissenschaftliche Arbeiten entstanden, darunter vier Bachelorarbeiten,  die auch andere Fahrzeuge oder Themenkomplexe untersuchten. Seitens der DHGE ist Prof. Dr. Steffen Reich, Studienrichtungsleiter und fachlicher Betreuer des Motorwagen-Projektes und vieler anderer Arbeiten in der erfolgreichen Zusammenarbeit. Die meisten Studierenden sind bereits Mitarbeiter des TÜV-Thüringen und für die Abschlussarbeit wird der praktische Teil des dualen Studiums für diese durch das Museum „automobile welt eisenach“ übernommen.

Schon während der Motorwagen wieder fahrbereit gemacht wurde, waren sich die Kooperationspartner einig, dass diese gute Zusammenarbeit nicht nur weiter gehen müsste, sondern im Nachbau eines Motorwagens münden sollte. Der Grundstein für dieses ambitionierte Projekt wurde dazu mit dem Startschuss bei dieser Präsentation gelegt. Zwei weitere Studierende, Rene Möller und Philipp Winne, der DHGE des Praxispartners TÜVs bekamen durch den Hochschul-Vizepräsidenten Prof. Dr. Thomas Müller ihre Bachelorthemen ausgehändigt, wovon sich eine mit der Umsetzung bzw. Planung des Nachbaus beschäftigen wird.

Gleichzeitig überreichte Christian Heinz vom TÜV Thüringen einen Spendencheck über 1.000 € an das Museum „automobile welt eisenach“ um die entstehenden Kosten im Museum „automobile welt eisenach“ mitzutragen. Nicht alle anstehenden Arbeiten beim Nachbau eines Motorwagens, so zeigt die Erfahrung, können durch die ambitionierten Studierenden erledigt werden können, sodass für dieses Projekt die DHGE und das Automobilmuseum über jegliche Unterstützung von weiteren Praxispartnern sehr dankbar sind.