Feierabend-Fachveranstaltung im Naturpark
„Fallstricke bei der Sanierung & Pflege von Fachwerkbauten“
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Baukultur im Naturpark“ findet am Montag, den 3. November 2025, von 18:00 bis 20:00 Uhr, eine weitere Fachveranstaltung zum Thema „Fallstricke bei der Sanierung & Pflege von Fachwerkbauten“ im Bürgerhaus der Gemeinde Mihla statt.
Alle Hausbesitzer und Interessierte sind eingeladen, sich an den Feierabend-Veranstaltungen mit ihren Fragen zu beteiligen!
Referentin ist Frau Melanie Nüsch, Meisterin und Restauratorin im Maler – und Lackiererhandwerk und Leiterin der deutschlandweit bekannten Beratungsstelle für Handwerk und Denkmalpflege in der Propstei Johannesberg Fulda.
Im angekündigten Vortrag soll es um die fachgerechte Behandlung von Holz- und Putzflächen an Fachwerkgebäuden, im Falle der Renovierung und Instandsetzung, gehen. Es gibt Hinweise zu geeigneten Materialien, vermeidbaren Fehlerquellen und den richtigen Arbeitsabläufen, damit das Fachwerkgefüge auch dauerhaft schadensfrei bleibt.
„Seit Jahrzehnten bietet die chemische Industrie vermeintlich modere, einfach zu verarbeitende Farben und Anstrichstoffe an, die unseren traditionellen Fachwerkbauten aber nicht zuträglich sind.“ weiß Sabine Pönicke, die im Naturparkzentrum eine Kontaktstelle der IgBauernhaus führt.
Angesprochen wird im Vortrag von Frau Nüsch ebenfalls die grundsätzliche Gestaltung von Fachwerken in Bezug auf Erbauungszeiten und Baustile sowie regionale Einflüsse, denn nicht jede Farbe passt, auch wenn das Material vielleicht das richtige ist.
Anregungen dazu gibt das Buch „Siedlungsentwicklung im Naturpark“, welches neben weiteren Broschüren zur Baukultur, auf dem Büchertisch bereitliegt.
Datum:
Montag, den 3. November 2025
Uhrzeit:
18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:
Bürgerhaus Goldene Aue
An der Aue 22 | 99831 Amt Creuzburg, OT Mihla
Anmeldung:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Veranstalter:
Heimat- und Verkehrsverein Mihla e.V. in Kooperation mit dem Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal