Bad Salzunger Tourist-Information verteidigt „i-Marke“

Zum 6. Mal in Folge hat der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) die Tourist-Information Bad Salzungen mit der i-Marke ausgezeichnet. Deutschlandweit festgelegte Servicestandards bilden die Zertifizierungsgrundlage. Beratungsqualität sowie Informations- und Dienstleistungsangebote waren Bewertungsschwerpunkte. Nun darf mit der Marke weitere drei Jahre geworben werden.  

Seit 2006 erfolgreich dabei

Der DTV hat mit der i-Marke im Jahr 2006 ein Qualitätssiegel für Tourist-Informationen eingeführt. Hierbei müssen 14 Mindestkriterien erfüllt werden. Sind die Grundvoraussetzungen gegeben, folgt ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Hierbei müssen weitere 40 Kriterien erfüllt werden. Im Fokus stehen die Informations- und Beratungsqualität, das Angebotsspektrum sowie die Infrastruktur und die Ausstattung. So wird überprüft, ob es regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote sowie wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen für die Gäste gibt. Die Auswertung ergab, dass 82 Prozent aller möglichen Punkte erreicht wurden. Somit schnitten die Bad Salzunger im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gut ab.

Bürgermeister Klaus Bohl unterstrich die regionale Bedeutung der Tourist-Information. Als erste Anlaufstelle vermittelt sie den Gästen einen wichtigen Eindruck. Er betonte zudem, wie stolz er auf das Team sei.

Willkommen fühlen

Uns ist wichtig, dass sich die Gäste in unserem Salzstädtchen willkommen fühlen. Dank des Engagements und der Kompetenz der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen konnte wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. Besonders bei der Beratung vor Ort stach unsere Tourist-Information hervor, so Nancy Bojens, Vorstand des Bad Salzunger Kur- und Touristikunternehmens. Auch die Kontinuität seit 2006 spricht für sich. Kundenzufriedenheit ist uns Herzenssache. Jetzt leitet das rote Hinweisschild mit dem weißen „i“ drei weitere Jahre die Besucher zu uns. Es ist – im wahrsten Sinne – unser Qualitätsaushängeschild.