Dîner Amical „25 Jahre Mauerfall“ im historischen Wappensaal des Romantik Hotels auf der Wartburg

Anlässlich des 25. Jahrestages des Falls der Berliner Mauer und der Grenzöffnung zwischen den beiden deutschen Staaten lud die Thüringer Baillage der Chaîne des Rôtisseurs zum Dîner Amical auf die Wartburg. Die Wartburg als geschichsträchtiges Symbol und historischer Ort der deutschen Einheit eignet sich wie kaum ein anderer Ort, in festlichem Ambiente dieses freudige Datum zu begehen.

Bereits am Freitag reisten einige Mitglieder der Chaîne des Rôtisseurs an, um am Samstag die Gedenkstätte Point Alpha in Geisa / Rhön zu besuchen. Dieser authentische Ort der Geschichte präsentiert die Konfrontation der beiden Machtblöcke im Kalten Krieg und die leidvolle Zeit der innerdeutschen Teilung. Bewegt folgten die Besucher den fachkundigen und persönlichen Ausführungen des ehrenamtlichen Mitarbeiter der Point Alpha Stiftung, der in seiner zweistündigen Führung einen Einblick in den Ort und seine Geschichte gab.

Höhepunkt des Wochenendes war dann am Samstagabend das Dîner Amical im historischen Wappensaal des Romantik Hotels auf der Wartburg. Der Bailli der Baillage de Thuringe Tigran Schipanski und seine Gattin Prof. Dr. Ing. habil Dr. hc Dagmar Schipanski, Chevalier d’Honneur und Landtagspräsidentin a.D. begrüßten neben dem Geschäftsführer der arcona Hotels & Resorts Alexander Winter auch Bailli Délégué Klaus Tritschler.

Maître Rôtisseur und Küchenchef Peter Herrmann hatte mit seinem Team eine eindrucksvolle Menüfolge erstellt, die die Gäste begeisterte. Die Lammessenz und ein Bohneneintopf mit Birne und Speck folgten der Taube aus dem Hainich mit Frankfurter Grüner Sauce. Eine besondere Kreation war das Brioche mit Ananassorbet, Chip von Parmesan und Ruhlaer Bergschinken, welches man vor dem Hauptgang Rehrücken Baden-Baden und Rehragout mit gerösteten Walnüssen, servierte. Die Chef Patissière Annett Reinhardt zeigte ihre unerschöpfliche Kreativität mit ihrem Dessert Orange und Nougat. Begleitet wurde diese einmalige Menüfolge mit Weinen aus Deutschland, von Weingütern aus dem Rheingau, Baden und Thüringen.

Klaus Tritschler zeigte sich vom Dîner Amical begeistert: „Wir haben heute Abend Großartiges erlebt. Die Kreativität und das Handwerk von Peter Herrmann und seinem Team würdigten diesen historischen Tag in außergewöhnlicher Weise. Ebenso zeigte der Service seine große Klasse und machte den Abend zu einem einmaligen Erlebnis.“.

Auch Alexander Winter, Maître Hôtelier und Geschäftsführer der arcona Hotels & Resorts, die das Romantik Hotel auf der Wartburg seit 2001 betreiben, äußerte sich sehr zufrieden: „Diese Veranstaltung war eine der besten, die ich im Romantik Hotel auf der Wartburg erleben durfte und ein würdiger Abschluss unsere Jubiläumsjahres zum 100. Geburtstags des Hotels. Es war für mich ein besonderes Erlebnis, den 25. Jahrestag des Mauerfalls, hier auf der Wartburg zu verbringen.“

Hintergrundinformationen:
Dem Hotel auf der Wartburg ist es gelungen, die Aura von Deutschlands bedeutendster Burg aufzunehmen und eine Stimmung zu schaffen, die diesem besonderen Ort gerecht wird. Das Haus wurde im Stil der Thüringer Burgen des 16. Jahrhunderts erbaut und im Jahre 1914 als „Gasthof für fröhliche Leut’“ eröffnet. Somit begeht es in diesem Jahr sein 100. Jubiläum. Die Atmosphäre des Hotels zeichnete sich von Beginn an durch eine warmherzige Gastlichkeit aus. Seit November 2014 gehört es der Marketingkooperation Romantik Hotels & Restaurants an. Das von der DEHOGA mit fünf Sternen klassifizierte Hotel wird seit 2001 von dem in Rostock ansässigen Unternehmen arcona HOTELS & RESORTS betrieben, das insgesamt 16 Hotels betreibt.

Die arcona HOTELS & RESORTS ist eine junge, innovative Hotelgesellschaft mit Sitz in Rostock. Unter der Dachmarke arcona HOTELS & RESORTS stehen die drei Marken arcona HOTELS, arcona RESORTS (vier 4* Stadthotels, zwei 4* und 5* Resorts) sowie arcona LIVING (5 Boardinghäuser – Wohnen auf Zeit). Des Weiteren gehören fünf Hotels als Franchisebetriebe der Steigenberger Hotel Group zum Unternehmen: Hotel Sonne in Rostock, Hotel Stadt Hamburg in Wismar, Hotel Thüringer Hof in Eisenach, Hotel Remarque in Osnabrück und Parkhotel in Braunschweig.
Weitere Informationen: www.arcona.de

Anzeige