Ein Schokotaler mit der Lutherrose zum Reformationsjahr

Der Verkehrsverein der Stadt Eisenach hat sich im Rahmen der Lutherdekade 2017 nicht nur das Projekt der Sanierung des Lutherdenkmals auf die Fahnen geschrieben, sondern hat auch, passend dazu, eine süße Verführung produzieren lassen: einen goldenen Schokoladentaler mit Rundetikett und dem Motiv der Lutherrose. Das Steigenberger Hotel Thüringer Hof, das Romantik Hotel auf der Wartburg und das Göbel‘s Sophienhotel nutzen ihn als „Betthupferl“ für die Gäste im Reformationsjahr genauso, wie auch beispielsweise das Feng Shui Tagungszentrum, Pro Optik oder Christina Petersheim Immobilien, die ihn ihren Kunden überreichen werden. Natürlich gibt es für die Beschenkten die passende Erklärung in Form eines Gedichtes dazu:

Ein goldener Reif im blauen Feld, verweist auf Gottes neue Welt. Darin die Rosen weiß und rein, so rein soll unsere Freude sein. Das Rote Herz steht für das Leben, das Gott uns allen hat gegeben. Das schwarze Kreuz erinnert dran, durch Jesu Tod nimmt Gott uns an. (Autor unbekannt).

Die Lutherrose ist übrigens ein Symbol der evangelisch-lutherischen Kirchen. Sie war das Siegel, das Martin Luther ab 1530 für seinen Briefverkehr verwendete. Wer noch Taler erwerben möchte, kann sich bei Geschäftsführerin Annette Krumrey im Steigenberger Hotel Thüringer Hof melden. Der Preis pro Kiste mit 300 Stück beträgt 34,00 EUR. Der Taler besteht aus einer Vollmilchschokolade mit mindestens 33% Kakaoanteil und ist in Goldstanniolfolie gewickelt. Maik Böttger, Schriftführer vom Verein, hat den Taler schon probiert und ist begeistert.

Bild: Annette Krumrey und Maik Böttger

Anzeige