Einladung zum Blütenfest in Hiroshima

Grüße aus Japan gab es jüngst an die Redaktion von EisenachOnline. Im Frühjahr besuchten japanische Journalisten die Wartburgstadt und bereiteten einen Bericht über Sommergewinn vor. Hintergrund war, dass in Hiroshima ein Blütenfest feiert. Dabei wurden sie von Eisenachs Oberbürgermeister Gerhard Schneider empfangen.
Redakteur Hayao Tamura von der «Chugoku Newspaper» schickte nun die Ausgabe der Zeitung mit dem Bericht über Sommergewinn und Eisenach. Die Zeitung ist ein überregionales Blatt mit einer Auflage von über 730000 Zeitungen.
Bei der Übersetzung und Erklärung der japanischen Schriftzeichen half der in Eisenach lebende japanische Diplom-Ingenieur Takeshi Shikura.
Auf acht Seiten Beilage wurde über das «Flower Festival» in Hiroshima berichtet. Neben Werbung , dem umfangreichen Veranstaltungsplan kommen auch junge Mädchen zu Wort. Sie senden Grüße aus japanischen Städten, die eine Blume als Symbol haben. Einen breiten Raum nimmt der Sommergewinn ein. So wird über die Tradition der Papierblüten informiert. Frische Blumen seinen einst zu kostbar gewesen, deshalb wurden für die Festzüge Papierblumen verwendet. Großformatige Bilder zeigen den Sommergewinn. Eine kleine Landkarte gibt den Lesern den Hinweis wo Eisenach liegt, Mitten im Herzen Europas. Neben Eisenach sind nur noch Frankfurt/Main und Berlin benannt. An Sehenswürdigkeiten wurden den mit Bildern die Wartburg und das Bachhaus vorgestellt. Erwähnung fand das Lutherhaus und der Opelstandort.
Beide Stadtoberhäupte kommen zu Wort. Seitens Hiroshimas wurde dabei der Hoffnung ausgedrückt dass sich Eisenacher im kommenden Jahr am «Flower Festival» beteiligen mögen. Auch denke man an eine Teilnahme zum Sommergewinn nach.
Takeshi Shikura freute sich eine Zeitung aus seiner Heimat in der Hand zu halten, worin über Eisenach berichtet wurde. Er stammt aus Kobe, lebt aber schon seit 20 Jahren in Deutschland, er studierte in Düsseldorf.
20000 Schriftzeichen gibt es im Japanischen, 1000 fänden davon täglich Anwendung.
Für Eisenacher ist schon interessant wie der Sommergewinn in japanisch dargestellt und aufgeschrieben wird und vor allen Dingen, wie die Gäste Eisenach und das große Volksfest erlebten.

Anzeige