Eisenach auf dem Germany Travel Mart in Mainz

«30 Lutherreisen vorwiegend aus den USA werden wir in diesem Jahr nach Deutschland schicken», so Antony King von der «Biblische Reisen – GmbH» aus Stuttgart im Gespräch mit Gesine Borchert von der Wartburg – Stiftung, Dr. Jörg Hansen vom Bachhaus und Cornelia Hartleb von der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH.
King nutzte wie viele andere Reiseveranstalter den Germany Travel Mart (GTM) um sich über die touristischen Angebote in der Lutherdekade in Eisenach und der Region zu informieren.

Der GTM fand in diesem Jahr in Mainz in der Rheingoldhalle vom 18. – 20.4.2010 statt. Wie so viele Veranstaltungen stand auch diese wichtigste Incoming – Veranstaltung für den Deutschland – Tourismus ganz im Zeichen des isländischen Vulkans Eyjafjallajöäkull.
Die Asche des Vulkans, die den Flugverkehr in großen Teilen Europas lahmlegte, sorgte für kurzfristige Absagen von Einkäufern vor allem aus Übersee und Asien. Dennoch fanden etwa zwei Drittel der Kunden den Weg nach Mainz. Die Einkäufer nahmen vielfach langwierige und unkonventionelle Reisewege in Kauf, um zum GTM zu gelangen. Dies zeigt auch wie wichtig und beliebt diese Plattform für den Tourismus ist.

Dank der langjährigen Teilnahme am GTM konnten die Eisenacher Touristiker trotz der Umstände viele wichtige Gespräche führen.
Vija Kirke aus Lettland bekundete das wieder steigende Interesse ihrer Kunden nach Reisen in den Osten Deutschlands und Sue Peter aus Berlin informierte sich über Programme für Chöre und Orchester. Ulrike Garscha aus Wien von «Ruefa – Reisen» bat um Vorschläge für eine siebentägige Bach – und Lutherreise für Studenten. Annett Morche aus Düsseldorf wird in Zusammenarbeit mit «Luthertours» aus den USA ein internationales protestantisches Chorfestival organisieren. Bei vielen Gesprächen informierten sich die Reiseveranstalter über die touristischen Angebote des Liszt – Jahres 2011 und über die der Lutherdekade bzw. buchten Programme gleich vor Ort.

Die Eisenacher Touristiker trafen auch bei den Abendveranstaltungen im Landesmuseum Mainz, im Römer in Frankfurt und im Kurhaus Wiesbaden in entspannter Atmosphäre die internationalen Einkäufer und Journalisten. Bonnie Zhang hatte es als einzige Vertreterin Chinas geschafft zum GTM zu kommen und kannte Eisenach bis dahin noch gar nicht. Sun – Hee Paik aus Korea berichtete vom Interesse am Thema Luther in ihrem Land. Im Gespräch mit Journalisten wurden u.a. Wellness – Angebote in Eisenach, die Automobile Welt und das Villenviertel thematisiert.

Die Erfolgsgeschichte des GTM begann 1972. Im jährlichen Turnus wird der GTM von einer anderen Stadt ausgerichtet . Einkäufer aus aller Welt nutzen den GTM, um sich über die Angebote der deutschen Tourismusindustrie zu informieren, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu intensivieren.

Anzeige
Anzeige