Eisenach auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB)

„Wir hatten 2009 richtig gute Zuwächse mit 10,3 % Steigerung bei den Ankünften und 9,5 % bei den Übernachtungen entgegen dem Bundestrend, so schauen wir optimistisch auf das Reisejahr 2010. Wir wollen unsere Gästezahlen auch 2010 trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage halten oder sogar steigern“, so Monika Dombrowsky, die Geschäftsführerin der Eisenach – Wartburgregion Touristik GmbH (EWT).

Auf der ITB, der größten und erfolgreichsten Touristikmesse der Welt mit 11000 Ausstellern, war Eisenach auf dem Thüringen Stand mit 16 weiteren Thüringer Ausstellern dabei.
Den Eisenacher Stand besuchten u.a. der Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig und Hans-Peter Leu, der Leiter für internationale Beziehungen der Schweizer Bahn. Leu fühlt sich seit vielen Jahren mit Eisenach verbunden.
Er hatte schon mehrfach in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Bahnhofschef Otto Mayer Studienreisen für Journalisten nach Eisenach organisiert.
Die Wartburgkonzerte, der historische Weihnachtsmarkt und die konzertanten Tannhäuser – Aufführungen, sowie die Sonderausstellung auf der Burg «Beyssig sein ist nutz und not – Polemik und Spott in der Reformation» wurden in den Messegesprächen immer wieder thematisiert. Musikfreunde fragten nach den Thüringer Bachwochen und der neuen Sonderausstellung «Bachs Passionen zwischen Tradition und Oper» im Bachhaus. Informiert wurden die Messebesucher zu den fünf Radfernwegen, die in der Wartburgregion reizvolle Natur mit geschichtsträchtigen Orten verbinden.

Erfreut und erstaunt waren Gäste und Kollegen, wenn die Eisenacher Touristiker schon für alle Jahre der Lutherdekade bis 2017 die Sonderausstellungen in den Eisenacher Museen dabei hatten.
Reißenden Absatz fand der neue Reisekatalog 2010, der von der EWT zum Anfang des Jahres herausgegeben wurde. Die moderne ansprechende Gestaltung und die kompakten Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten sowie Angaben zu Kultur – und Freizeitangeboten in Eisenach und der Region kamen gut an.

An den Fachbesuchertagen wurden von den Geschäftspartnern Angebote für 2011 nachgefragt. In Thüringen dreht sich anlässlich seines 200. Geburtstages alles um Franz Liszt. Musikreiseveranstalter und Musikliebhaber haben sich auf der Messe schon die Konzerttermine zum Jahresthema notiert. «Franz Liszt. Ein Europäer in Thüringen» wird die Sonderausstellung 2011 auf der Wartburg heißen.

Gefragt war am Eisenacher Messestand für 2011 das Musical «20000 Meilen unter dem Meer». Es handelt sich um ein Auftragswerk des Landestheaters Eisenach. Jan Dvorak, ein Hamburger Komponist lässt Jule Vernes phantastische Unterwelten Wirklichkeit werden.
Gesine Borchert von der Wartburgstiftung und Rena Grahn von der EWT sprachen auf einem Empfang in der ungarischen Botschaft mit dem Botschafter der Republik Ungarn Dr. Sándor Peisch und dem Tourismusbeauftragten Ungarns in Deutschland über das Lisztjahr 2011 und die diesbezügliche Zusammenarbeit mit Ungarn.

Im Zuge der neuen Messekooperation waren die Eisenach – Wartburgregion Touristik GmbH und wechselweise die Wartburg, das Bachhaus und das Lutherhaus vertreten.

Anzeige
Anzeige