Eisenach-Hiroshima: Grüße ausgetauscht

Das japanische Hiroshima und die Wartburgstadt Eisenach verbindet ein Frühlingsfest. In Eisenach ist es der «Sommergewinn» und in http://www.city.hiroshima.jp(Hiroshima) das «Blumenfest». Eisenachs Oberbürgermeister Gerhard Schneider überreichte heute dem japanischen Journalisten Hayao Tamura eine Grußbotschaft an den dortigen Oberbürgermeister, Tadatoshi Akiba, und die Bürgerinnen und Bürger. Aus Hiroshima kam eine Botschaft zum Sommergewinn. Der Journalist der Tageszeitung «Chugoku» berichtet in Eisenach vom Sommergewinn.
Vom 3. bis 5. Mai 2001 findet das große Blumenfest in Hiroshima statt. In diesem Jahr zum 25. Mal. Über 1,5 Millionen Besucher werden erwartet.
Das Fest wurde einst geboren, um die Wiederkehr der Natur in Form von wachsenden Pflanzen und blühenden Blumen zu feiern – an deren Gesundung hatte in Hiroshima nach dem Abwurf der ersten Atombombe 1945 lange Zeit niemand mehr geglaubt.
Zum Fest erscheint in Japan eine Sonderausgabe der Zeitung, in dieser wird über Frühlingsbräuche in aller Welt berichtet. Schwerpunkt sei in diesem Jahr der Eisenacher Sommergewinn.
Im Eisenacher Rathaus wurde die Journalistengruppe vom OB empfangen und die Grußbotschaften ausgetauscht.

Anzeige
Anzeige