Eisenach präsentiert Heilige Elisabeth

Eisenach hat sich als Reiseziel für Reisegruppen auf dem diesjährigen RDA Workshop präsentiert. Vom 7. bis 10. August 2006 stellten Mitarbeiter des Bachhauses, des Lutherhauses sowie der Wartburg Stiftung und der Tourismus Eisenach GmbH gemeinsam die touristischen Angebote der Stadt Eisenach vor.

Wie in den vergangenen Jahren wurde für die touristische Attraktivität der Stadt geworben und den Partnern der Busreiseindustrie die neuen Programme und Themen für das nächste Jahr präsentiert. Im Mittelpunkt der Präsentation stand vor allem das Elisabethjahr 2007 mit der 3. Thüringer Landesausstellung «Elisabeth von Thüringen – Eine europäische Heilige» und dem Elisabethmusical im Vordergrund. Aber auch das 100-jährige Jubiläum des Bachhauses, das als weltweit erstes Museum Johann Sebastian Bach gewidmet wurde und im nächsten Jahr mit einem Museumsneubau und neuen Angeboten aufwartet und die Angebote des Lutherhauses weckten das Interesse der Busreiseveranstalter auf dem Workshop.
Als besondere Werbeaktion für die Wartburgstadt Eisenach und die Elisabethführungen im nächsten Jahr flanierten Ulrike Frank als Adelinde von Hörselgau und Josephine Frank im historischen Kostüm durch die Messehallen. Sie stellten das Angebot des Vereins der Eisenacher Gästeführer vor und verteilten Broschüren für das Elisabethjahr 2007.

Der RDA gilt als internationale Leitmesse für die Bustouristik. Der Branchentreff ist eine reine Fachbesuchermesse für Busunternehmen, Busreiseveranstalter, Reisebüros, Spezialveranstalter und sonstige Veranstalter. Auf ca. 50000 m2 waren Aussteller aus 50 Ländern versammelt. An den drei Messetagen kamen insgesamt knapp 14000 Besucher. Das entspricht in etwa dem Vorjahresniveau.

Anzeige