Eisenach punktet im Themenjahr mit Luther und Musik

«Luther und Bach, ein Ort – zwei große Namen» ist auf der ersten Seite des neuen Reisekatalogs für Eisenach und die Wartburgregion zu lesen. Im Themenjahr «Reformation und Musik» kann die Stadt am Fuße der Wartburg punkten: der Reformator Martin Luther, die Musiker Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann waren ihr eng verbunden.

Eisenach kann auf eine ebenso langjährige wie lebendige Musiktradition verweisen. Es liegt nahe, dass die Touristiker mit diesem Pfund wuchern und das Thema im aktuellen Reisekatalog bestimmend ist.

Den Auftakt bilden fünf großformatige Fotos, auf denen Eisenacher Musiker, Chöre und Orchester einer rund einen Meter großen Lutherfigur in Bachs Taufkirche (Georgenkirche), auf der Wartburg, im Bachhaus und im Landestheater Ständchen bringen. Auch auf den weiteren 87 Seiten der Publikation sind Fotos zu finden, auf denen die liebevoll «Herr Luther» genannte Figur zu entdecken ist. Ob beim Musizieren mit Eisenacher Kindern im Bachhausgarten oder beim Wandern auf dem Lutherweg. Und weil es Spaß macht, genauer hinzuschauen, geht mit der aktuellen Veröffentlichung des Katalogs auch ein Gewinnspiel einher: wer es schafft, keine der Lutherfiguren zu übersehen, kann ein Erlebniswochenende im Hotel auf der Wartburg oder im Eisenacher Sophienhotel gewinnen.

Kulturgut, Wanderlust, Sattelfest, Wasserspaß, Wohlbefinden und Genussvoll – heißen die Reisethemen, nach denen der Katalog gegliedert ist. Sie machen deutlich, dass Eisenach und die Region rund um die Wartburg neben Luther und der Musik eine Menge mehr zu bieten haben. So werden zu den jeweiligen Übernachtungsmöglichkeiten auch zahlreiche Museen und Kultureinrichtungen, Wander- und Raddestinationen, Bäder- und Wellnessoasen vorgestellt. Ausflugs-Tipps von den Mitarbeitern der Touristik GmbH in jedem Kapitel geben der Broschüre darüber hinaus eine persönliche Note.

Anzeige

10000 Zugriffe verzeichnete die Online-Version des Kataloges im vergangenen Jahr. Unter www.eisenach.info ist die neue Ausgabe bereits im Internet verfügbar und kann durchblättert werden. 20000 Exemplare erscheinen im Druck und werden auf Messen verteilt, in der Tourist-Information im Stadtschloss ausgelegt sowie auf Anfrage per Post versendet.

Bilanz 2011
Die Touristinformation, die seit 2010 im Stadtschloss untergebracht ist, zählte im vergangenen Jahr an guten Tagen zwischen 400 und 600 Gäste und kann so auf weiterhin steigende Besucherzahlen verweisen. Auch die angebotenen Stadtführungen erfreuten sich großer Beliebtheit. 2011 wurden rund 1800 Gruppen durch Eisenach geführt. Knapp 20000 Unterkünfte vermittelten die Mitarbeiter der Touristik GmbH, die Anzahl stieg dabei im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 10%. Rund 600000 Euro Umsatz wurden insgesamt über alle Buchungsplattformen erzielt. Verkaufsschlager war die 2011 erstmals angebotene Pauschale «Kulturgut», die mehr als 440 Mal verkauft wurde. Als einen Erfolg kann die Touristik GmbH auch das «Aktionsnetzwerk Lutherdekade in der Wartburgregion» verbuchen, das unter ihrer Federführung aktiv wurde und inzwischen mehr als 70 Partner in der Region für gemeinsame (Marketing-)Maßnahmen vereint.
2010 besuchten rund 293000 Menschen Eisenach im Jahr 2011 waren es bis Oktober 250000 Menschen. Das Ziel der GmbH sind 300000 Menschen in Eisenach, damit diese Zahl auch erreicht wird sind einige Maßnahmen geplant, u.a. sollen die Zahlen, die gemeldet wurden nochmals geprüft werden.

Vorhaben 2012
Im neuen Jahr will sich die Touristik GmbH im Bereich Marketing auf Messen für Wiederverkäufer – wie die Internationale Tourismus Börse (ITB), den RDA Internationaler Bustouristikverband und den German Travel Market (GTM) – konzentrieren. Zum Thema «Wanderungen rund um Eisenach» entsteht in Zusammenarbeit mit den ansässigen Gastronomen eine neue Broschüre, die zu Erkundungen per pedes im Eisenacher Umland einladen soll. Zudem beteiligen sich die Touristiker mit einem Projekt am «Tourismusbudget-Wettbewerb» des Wirtschaftsministeriums.
Und für alle, die Herrn Luther nach der Suche im Reisekatalog persönlich kennen lernen möchten, organisieren die Mitarbeiter der Touristik GmbH 2012 öffentliche Fototermine, bei denen «Herr Luther» als Modell vor ausgewählten Sehenswürdigkeiten zur Verfügung steht.

Über die Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH
Die Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH (EWT) wurde 1996 gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist die Stadt Eisenach. Die EWT erfüllt die tourismusfördernden Aufgaben der Stadt Eisenach, insbesondere durch die Vorhaltung und Betreibung der Tourist-Information, das Tourismusmarketing und den Verkauf touristischer Leistungen. Und Leitung von Geschäftsführerin Monika Dombrowsky sind derzeit neun Mitarbeiter sowie drei Auszubildende und eine Studentin der Beruf-Akademie beschäftigt.

Anzeige
Anzeige