Fünf Sterne für das Wartburg-Hotel

Am Freitag konnten Gudrun J. Münnich, Präsidentin der THÜHOGA, und Dirk Ellinger, Geschäftsführer der THÜHOGA, dem http://www.wartburghotel.de(Hotel auf der Wartburg) den fünften Stern überreichen. Damit klassifiziert der Thüringer Hotel- und Gaststättenverband e.V. das Hotel am Fusse der Wartburg als ein Luxushotel.
Über die Ehrung freute sich Hoteldirektor Hans-Lorenz Beck: «Die Mühen der letzten Jahre haben sich gelohnt. Wir haben unser Ziel erreicht. Dienstleistung und Service stimmen». Für das Hotel seien die fünf Sterne eine Ehre und Verpflichtung. 24 Stunden gelte es den Service zu sichern. 500 Punkte waren bei der Bewertung durch die Gutachter möglich, 420 ist die 5-Sterne-Grenze. «Sie haben 456 Punkte in unserer bundeseinheitlichen Bewertung erreicht und damit die fünf Sterne verdient», so Ellinger bei der Übergabe der Plakette. Damit habe Thüringen nun drei 5-Sterne-Hotels, den „Russischen Hof“ und das Hotel „Elephant“ in Weimar und das Hotel auf der Wartburg.
Auch Eisenachs Oberbürgermeister Gerhard Schneider überbrachte Glückwünsche zum fünften Stern für ein Hotel unterhalb des UNESCO-Welterbes, des Zeichens der Deutschen Einheit. Er verstehe die Diskussion um die 5-Sterne-Hotels in Erfurt nicht. Dies schade sehr stark dem Image der Landeshauptstadt. Eisenach freue sich über den fünften Stern für das Wartburghotel.
Hoteldirektor Beck beschrieb den schweren Weg bis zum Anschrauben der begehrten Tafel. Vor mehr als zwei Jahren wurde das Ziel dieser Zertifizierung festgeschrieben. Vieles musste organisiert und umstrukturiert werden. Das ging von der Auswahl des Personales, über die Bademäntel, zwei Kopfkissen auf dem Bett, dem frischen Obst bis hin zum Parken. Dabei hatte man es bei einem historischen Altbau nicht einfach. Keines der 35 «niedlichen» Zimmer ist mit einem anderen vergleichbar. Beck: «Ohne unser Team hätten wir es nicht geschafft».
Dirk Ellinger fand ein Prospekt über Eisenach von 1928. Dort stand u.a. über das Hotel auf der Wartburg, es 40 Zimmer und 60 Betten habe, Zentralheizung vorhanden sei, Zimmer mit Bad vorhanden seien und eine Autohalle zur Verfügung stehe. Heute sorgen sich 60 Mitarbeiter im Hotel und den gastronomischen Einrichtungen um die Gäste. Ein Restaurant gehöre zwar zu einem 5-Sterne-Haus, falle jedoch nicht in die THÜHOGA-Bewertung. In Thüringen wurden in den letzten Jahren 200 Hotels bewertet. Fünf Sterne haben 60 Häuser in ganz Deutschland.
Alle drei Jahre muss nun das Hotel auf der Wartburg die fünf Sterne verteidigen. Ein Problem gab es heute noch: die Schrauben für die Tafel mit den fünf Sternen passten nicht. Doch hier wurde improvisiert und die Tafel ziert nun das Hotel auf der Wartburg.

Anzeige
Anzeige