„Gruben-Express“ nach Sondershausen

Am Samstag, dem 23. April 2005, startet der Dampfsonderzug «Gruben-Express» von Eisenach nach Sondershausen zum Besuch des Erlebnisbergwerkes «Glückauf».

Die älteste befahrbare Kaligrube der Welt bietet unvergessliche Eindrücke für die ganze Familie. Ein unterirdisches Labyrinth, eine atemberaubende Kahnfahrt, eine unterirdische Eisenbahn und eine abenteuerliche Rutsche sorgen dafür, dass bestimmt keine Langeweile bei der Besichtigung aufkommt. Nicht nur für Technikfans ist die imposante Fördertechnik sehenswert.

Gezogen von einer historischen Dampflok beginnt die Fahrt um
8.34 Uhr in Eisenach und mit Unterwegshalten in Gotha, Erfurt, Straußfurt, Greußen sowie einem Fotohalt in Wasserthaleben wird um 11.35 Uhr das Erlebnisbergwerk «Glückauf» erreicht. Die Rückfahrt ab Sondershausen ist für 16.00 Uhr geplant.

Tickets für die Dampfsonderfahrt inklusive dem Eintritt und der Führung im Bergwerk kosten für Erwachsenen 39 Euro ab Eisenach und 36 Euro ab Erfurt. Kinder von 10 bis 14 Jahren zahlen 5 Euro. Aus Sicherheitsgründen ist Kindern unter 10 Jahren die Einfahrt in die Grube nicht gestattet.
Erhältlich sind die Tickets in den Geschäftsstellen und Ticketshops der Zeitungsgruppe Thüringen und den angeschlossenen Tourist-Informationen sowie in den Reisezentren Eisenach und Erfurt oder am Kartentelefon unter 01805055505 (12 Ct/Min.).

Anzeige