Internationalen Ausstellung für Caravaning, Motor und Touristik

Die Internationale Ausstellung für Caravaning, Motor und Touristik (CMT) fand vom 15. bis 23. Januar in Stuttgart statt. Mit 220000 Besuchern erlebte diese Urlaubsmesse einen Besucherrekord.
Eisenach war auf dem Stand der Thüringer Tourismus GmbH für die Städtekette vertreten. Die Wartburgstadt war 1994 Gründungsmitglied des Vereins «Städtetourismus in Thüringen», dem mittlerweile 19 Städte angehören. Ziel ist es, die Vielfalt der kulturellen und touristischen Angebote der Städte zu vermarkten. Gemeinsame Messeauftritte, Presse – und Öffentlichkeitsarbeit gehören genauso dazu, wie die einheitlich gestalteten Imagebroschüren für jede Stadt. Außerdem wurde eine gemeinsame Broschüre mit kompakten Informationen für alle Städte publiziert.

Dieser Reiseführer und die Imagebroschüren fanden auf der CMT reißenden Absatz. Der neue Reisekatalog für Eisenach und die Wartburgregion kam ebenfalls gut an. Die schwäbischen Messebesucher lobten die ansprechende Gestaltung, die Lust macht, Eisenach und die Wartburgregion zu besuchen. Sehr praktisch fanden die Gäste die neue Einteilung nach Reisethemen. Unter den Rubriken Kulturgut, Wanderlust, Wasserspaß, Sattelfest, Wohlbefinden und Genussvoll findet man sämtliche Informationen. Übernachtungsmöglichkeiten, Kultur – und Freizeitangebote, Fahrrad -, Kanu – und Wandertouren gehören ebenso dazu wie Wellnessprogramme.

Musikliebhaber waren von den Angeboten des Liszt – Jahres 2011 begeistert.
Der 200. Geburtstag des Komponisten und Virtuosen Franz Liszt wird in Thüringen mit Ausstellungen, Konzerten und Vorträgen begangen.
Die Musikfreunde interessierten sich für die Landesausstellung in Weimar und für die Ausstellung «Franz Liszt und die Wartburg» auf der Burg. Besonders gefragt waren Konzerttermine zu diesem Thema auf der Wartburg.

Anzeige