Landgasthof «Probstei-Zella» erhält Zertifikat

Dem Landgasthof-Reiterhof «»Probstei-Zella» in Frankenroda wurde am Donnerstag als erstem Thüringer Reiterhof das Zertifikat «Geprüfter Thüringer Reit- und Fahrtouristikbetrieb» übereicht. «Damit wird ein weiterer Markstein für den ‚Agrartourismus’ in Thüringen gesetzt», sagte der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, der die Auszeichnung vornahm. Seit diesem Jahr trägt der Reiterhof auch das DLG-Gütezeichen «Landurlaub» mit drei Sternen. «Angesichts des immer härter werdenden Wettbewerbs in der Tourismusbranche wird in Zukunft die Angebotsspezialisierung auf hohem Qualitäts- und Serviceniveau sowie die effiziente Vermarktung für den Erfolg noch ausschlaggebender sein», so der Minister.

Ein wesentliches Anliegen des Thüringer Reitprojektes der Landesarbeitsgemeinschaft «Urlaub auf dem Bauernhof/Ferien auf dem Lande» besteht darin, neben der Qualifizierung der Reiterhofinhaber qualitätsgeprüfte Reiterhöfe zu bündeln und diese in einer besonderen Broschüre und im Internet differenziert nach Zielgruppen zu vermarkten. Darüber hinaus wird im nächsten Jahr eine Reitwegekarte von der Thüringer Landesanstalt für Wald, Jagd und Fischerei herausgegeben, in der die Ferienhöfe mit dem Zertifikat «Geprüfter Thüringer Reit- und Fahrtouristikbetrieb» besonders hervorgehoben werden. «Diese Erweiterung des Angebotes «Ferien auf dem Lande in Thüringen» ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie neue Märkte auch außerhalb des primären bäuerlichen Betätigungsfeldes für die Landwirtschaft erschlossen und genutzt werden können. Der ländliche Raum ist für dieses touristische Angebot mit starkem Natur- und Landschaftsbezug besonders gut geeignet», sagte Dr. Sklenar.

Das Projekt in Frankenroda wird über die Förderrichtlinie «Agrartourismus» zu 80% (knapp 20000 Euro) gefördert.

Seit 1991 wurden über die drei Förderrichtlinien «Agrartourismus», »Erhaltung und Stärkung des ländlichen Raumes” und »Dorferneuerung” insgesamt über 510 Millionen Euro an Fördermitteln ausgezahlt.

Anzeige