Lasset die Wanderungen beginnen!

Creuzburger Wanderzweigverein organisiert die erste Wanderung der Eisenacher Wanderwochen

Am Sonntag, dem 1. Mai, fällt bei vorausgesagtem bestem Wanderwetter der Startschuss für die Eisenacher Wanderwochen. Auf dem Creuzburger Markt treffen sich am Sonntag alle Interessierten um 8.30 Uhr zur Tour „Rund um die Ebenauer Köpfe“. Diese sind eine Felsformation aus Muschelkalk und bilden zusammen mit den gegenüberliegenden Nordmannsteinen, die sogenannte Thüringer Pforte, das Durchbruchstal der Werra. Es weist den Wanderern auf ihrer Tour den Weg bis zum Weiler Ebenau. Mit einem kleinen Anstieg geht es hinauf auf die „Ebenauer Köpfe“ und den „Wisch“. Hier ist der Ausblick zum Hainich, zur Wartburg bis hin zum Inselsberg der gerechte Lohn für die Mühe.  Nach einer rund dreistündigen Tour ist das Ziel in Sicht und die Veste Creuzburg ganz nah. Hier hat man die Möglichkeit, die Burg mit dem Museum, die Nikolaikirche und die Liboriuskapelle zu besichtigen.

Für die Eisenacher Wanderwochen wurden aus dem Wandertagsprogramm  2017 einige Wanderungen ausgewählt, um den Organisatoren, den Wanderführern und allen Beteiligten einen Vorgeschmack auf die großen Veranstaltungen im nächsten Jahr zu bieten. Insgesamt 18 Touren werden an den Wochenenden von den verschiedenen Wandervereinen der Region angeboten. Die Touren sind kostenfrei und alle Interessierten herzlich willkommen.

Toureninfo:
Termin: Sonntag, 1. Mai 2016
Anreise: per Bus Linie 75 8.00 Uhr ab Regionalbusbahnhof Eisenach – Ankunft Creuzburg Markt 8.20 Uhr, per PKW – Parkmöglichkeiten auf dem Markt oder dem Plan
Start: 8.30 Uhr in Creuzburg am Markt
Laufzeit ohne Pause: 2,5 Stunden
Schwierigkeit: Mittel
Highlights: Felsformation „Ebenauer Köpfe“, Aussichtspunkt „Wisch“, Burg Creuzburg, Liboriuskapelle, Nikolaikirche
Anmeldung: Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH, Tel.: 03691-792325 oder info@eisenach.info

Anzeige