Mehr Übernachtungen im Kreis

Mit durchschnittlich 8,3 Prozent stieg nach einem Vergleich des Thüringer Landesamtes für Statistik (TLS) die Zahl der Übernachtungen im Wartburgkreis in den Monaten Januar bis September 2009 gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei kristallisierte sich der Juni mit einen Zuwachs der Übernachtungszahlen von rund 12 Prozent mit dem stärksten Wachstums-Monat heraus. Auch bei den Auslandsgästen konnte der Juni 2009 den größten Zuwachs verzeichnen. Die Zahl stieg hier von 252 auf 737 Übernachtungen, was einer Steigerung von 192,5 Prozent entspricht.

Bad Salzungens Bürgermeister Klaus Bohl freut sich über diese Zahlen, sieht aber noch deutliche Steigerungspotentiale. Er verweist auf die veränderten Reisegewohnheiten der Deutschen. «Der Trend zur erlebnisorientierten Kurzreise hat sich verfestigt», so Bohl. Aktuelle Studien zeigen hier die Herausforderungen auf, welche von der Region zu lösen sind. «Wir verfügen über viel zu wenig Hotelbetten für die Zielgruppe der Gesundheits- und Erlebnisurlauber. Denn bei aller Euphorie über diese guten Zahlen: Die Übernachtungsdauer ist leicht rückläufig. Deshalb sind hier neue Wege zu beschreiten», sagte Klaus Bohl weiter.

Betrachtet wurden bei dieser Erhebung für den Wartburgkreis folgende Städte und Gemeinden: Bad Liebenstein, Bad Salzungen, Leimbach, Ruhla, Weilar, Wutha-Farnroda, Gerstungen, Hörselberg-Hainich.

Anzeige
Anzeige