Messeaktivitäten der Werratal Touristik e. V.
gemeinsam an einem Strang ziehen – gemeinsam sind wir stark

Diese Weisheit hat sich wieder einmal bewährt: Die Tourismusverbände Werratal Touristik e. V. und Hainichland e. V. haben sich zum ersten Mal mit einem gemeinsamen Messestand auf dem Leipziger Reisemarkt im Hauptbahnhof Leipzig präsentiert. Vervollständigt wurde die Präsentation durch die Stadt Bad Langensalza und das Hotel Zum Herrenhaus in Hütscheroda. Hier eröffnet im April das Wildkatzenzentrum – ein weiteres Highlight für unsere Region!

Am 2. und 3. März drehte sich in den Leipziger Promenaden alles bunt gemischt rund um das Thema Urlaub. Unser Gemeinschaftsstand war immer gut besucht, so dass am Ende alle zufrieden waren – Gäste und Touristiker. Erfreulicherweise waren Werratal und Hainich gut bekannt, und vor allem die schnelle Erreichbarkeit unserer Region aus Teilen Deutschlands ist sehr vorteilhaft.

Es gab gezielte Nachfragen zum Radeln und Wasserwandern im Werratal, zum Nationalpark Hainich mit seinen Angeboten und vor allem zum Baumkronenpfad. So war es nicht verwunderlich, dass die Prospekte förmlich weggingen «wie warme Semmeln».

Auch mit anderen Partnern war die Werratal Touristik e. V. in diesem Jahr erfolgreich auf verschiedenen Tourismusmessen in Sachen Werbung unterwegs. Start war im Januar auf dem Chemnitzer Reisemarkt. Diese Präsentation erfolgte in Kooperation mit dem Soleheilbad Kur GmbH Bad Salzungen und dem Erlebnis Bergwerk Merkers – eine ebenso perfekte wie ideale Ergänzung! Ebenso erfolgreich war die Teilnahme auf der CMT in Stuttgart am Gemeinschaftsstand des Deutschen Wanderverbandes. Es folgte die VIVA Touristika in Rostock zusammen mit dem Heimat- und Verkehrsverband Eichsfeld Touristik e. V. Die ADFC-Reisemessen in Hamburg, Frankfurt und Bonn werden von unserem Partner und Vereinsmitglied Werratal Tourismus Marketing GmbH aus Eschwege besucht.

Anzeige

Egal auf welcher Messe – überall sind Rad(t)schlag zum Radeln auf dem Werratal-Radweg und Paddelblatt zum Wasserwandern auf der Werra die Renner schlechthin.

Komplettiert wird das Angebot vom Flyer «Unterwegs im Werratal» mit einer Gesamtkarte zum Werratal.

In Zukunft wollen alle Partner die Zusammenarbeit oder gegenseitige Vertretung weiter fortsetzten und vertiefen. Als nächste gemeinsame Präsentation ist die TourNatur in Düsseldorf Anfang September geplant.

Es muss nicht jeder allein sein Süppchen kochen – wenn wir gemeinsam die vielen touristischen Attraktionen unserer schönen Region bewerben, entstehen Synergieeffekte, die allen von Nutzen sind – vor allem unseren Gästen.

Anzeige