NAMIBIA & Botswana «Tierisch gut»

Eine «tierische» Reise nach Namibia und Botswana präsentiert die Vortragsreihe Geonatur mit dem Fotografen und Abenteurer Michael Fleck. Die Veranstaltung mit Foto- und Filmaufnahmen der afrikanischen Tierwelt auf Großbildleinwand ist am Donnerstag, 14.11., 20 Uhr im Bürgerhaus in Eisenach.

In seiner neuesten Multivisionshow berichtet Michael Fleck live und mit atemberaubenden Bildern und Filmsequenzen über seine Safaris und die hautnahe Begegnung mit Elefanten, Löwen, Leoparden, Nashörnern und den putzigen Erdmännchen. Er nimmt sie mit auf Gästefarmen mit ihrer sehr persönlichen Atmosphäre, zu Luxuslodges und in die Dörfer der ältesten afrikanischen Volksstämme.

Exemplarisch, am Beispiel der San und Himba berichtet er ohne die oft noch vorherrschende romantisch verklärte Sicht, von der realen Lebenssituation dieser ethnischen Randgruppen.

«Nach dem Verlassen des letzten Zivilisationspostens fahren wir in eine der wildesten und entlegensten Regionen Afrikas. Unsere Herausforderung ist das Kaokoveld im äußersten Nordwesten Namibias. Eine einzigartige Landschaft, die mit ihrer Weite immer wieder für magische Momente sorgt. Vor uns liegen 450 km mit teilweise kaum erkennbarer Wegführung, drei Fahrtage, zwei entgegenkommende Geländewagen und eine Reifenpanne.» – Der Wildnis Afrikas folgen ist das Motto des Abenteurers und Fotografen Michael Fleck.

Bekannt als Deutschlands Outdoorfamilie, bereisten die vier Flecks zum wiederholten Mal eine der spektakulärsten Landschaften des Kontinents. Auf einer zweimonatigen Geländewagentour erkundeten sie Namibia, Botswana und die Victoria Fälle in Simbabwe.

Namibia, das ehemalige Deutsch-Südwest-Afrika und Botswana bieten Landschaften der Superlative. Die weltberühmten Nationalparks Etoscha und Chobe, die Namibwüste mit den Sanddünen von Soususvlei, das Okavango Delta, die Kalahari und der Fischfluß Canyon sind einige der Höhepunkte. Eine mehrtägige Wanderung führt hinunter an den steil abfallenden Felswänden zum Grund des Fisch Rivers, dem zweitgrößten Canyon der Welt.

Der Kontrast zu dieser schroffen Felslandschaft ist das paradiesische Okawango Delta. In Einbäumen, den klassischen Mekoros sind sie mit zwei Führern tagelang in einer der unberührtesten Landschaften Afrikas unterwegs. «Wenn nur 10 Bootslängen entfernt eine Gruppe Hippos uns aus dem Wasser beobachtet, wir später in der Nähe unser Zelt aufschlagen und nur noch das Grunzen der Hippos und andere Geräusche der Wildnis und das Lagerfeuer knistern hören, wissen wir, warum wir den Ruf der Wildnis folgen» berichtet Michael Fleck.

Das ist Afrika in seiner ursprünglichsten Form. Nach dem Vortrag werden auch sie von der Sehnsucht und dem Afrikafieber gepackt sein.

Anzeige

Am Mittwoch, 13.11., 20 Uhr präsentiert Geonatur auch im Pressenwerk in Bad Salzungen den Vortrag «Hurtigruten» mit Michael Fleck.
Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es in der Bilderhandlung Reiher, Goldschmiedenstraße 22 (Telefon 03691/203221) in Eisenach.
Kartenreservierung per E-Mail unter: info@geonatur.de.
Weitere Informationen und Veranstaltungstermine unter: www.geonatur.de

Anzeige
Anzeige