Neue Gästeführer für 2017 gesucht

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Einstiegskurs an der Eisenacher Volkshochschule

Die Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH (EWT) ist auf der Suche nach neuen Gästeführern.

Anlässlich des Reformationsjubiläums und des Deutschen Wandertags im Jahr 2017 werden in Eisenach besonders viele Besucher erwartet,

berichtet Heidi Günther, die Geschäftsführerin der EWT. Stadtführungen werden in Eisenach stark nachgefragt. Die EWT hofft, viele neue Interessenten für die spannende Tätigkeit eines Gästeführers gewinnen zu können.

Der Zeitpunkt für den Einstieg ist jetzt besonders günstig,

Anzeige

so Günther weiter. Die Volkshochschule Eisenach bietet im soeben veröffentlichten Programm für das Frühjahrssemester einen Kurs unter dem Titel „Erlebnis Eisenacher Stadtgeschichte“ (16F200401) an. Der Kurs startet am 06.04.2016 und bietet die ideale Grundlage für die Qualifizierung zum Gästeführer in Eisenach. Die Kursteilnehmer beschäftigen sich intensiv mit der vielseitigen und spannenden Geschichte der Stadt. Ergänzend zu den Vorträgen durch Experten in der Volkshochschule, wird es auch Führungen in den einzelnen Museen geben.

Neben den fundierten Kenntnissen der Stadtgeschichte ist für den Erfolg einer Führung auch entscheidend, wie gut der Gästeführer es versteht, Wissen unterhaltsam zu vermitteln. Die Grundlagen dazu erlernt man im Kurs Methodik und Didaktik (16F200402). Dieser Kurs startet am 19.05.2016 und bildet die optimale Ergänzung zum Stadtgeschichtskurs.

Nach erfolgreicher Absolvierung der beiden Kurse wird ein künftiger Gästeführer in der Lage sein, seine individuelle Stadtführung zu gestalten. Ganz am Ende der Ausbildung steht als Praxistest und Prüfung dann ein Stadtrundgang mit bereits erfahrenen Gästeführern auf dem Programm.

Anmeldungen zu beiden Kursen nehmen die Mitarbeiter der Volkshochschule Eisenach gerne entgegen.

 

Anzeige