Oldtimer vom Verein herzlich begrüßt

Vereinsvorsitzender Michael Stück und Vorstandmitglied Konrad von Freyberg begrüßten heute über 100 Oldtimerfreunde des «Spargelclubs». Sie kamen aus den Niederlanden, der Schweiz, Belgien und Deutschland. Zu sehen waren interessante Fahrzeuge unterschiedlicher Typen und Baujahre. So standen auf dem Parkplatz des Automobilmuseums BMW und Jaguar neben Oldtimern von Opel, Mercedes, Austin, Ford.
Von Friedrichroda machten sich die 48 Fahrzeuge auf den Weg in die Wartburgstadt. Natürlich war das Museum des Eisenacher Automobilbaus Zielpunkt und Durchfahrtkontrolle.
Michael Stück gab den Gästen einen kurzen Einblick in die Geschichte des Werkes und die Aufgaben des Vereins Automobilbau Museum. Mit viel Aufmerksamkeit sah man sich die Fahrzeuge im Museum an. Doch der Höhepunkt für die Oldtimerfreunde war die Visite im Fundus des Museums. Dort konnten sich die Fachleute «Schätze» der Eisenacher ansehen.
Viel Bewunderung gab es für die Initiativen des Vereines. Unter Oldtimerfreunden weiß man, wie schwer es ist das Hobby zu pflegen. Deshalb wünschten die Besucher dem Verein viel Erfolg für seine Vorhaben.
Organisator der Tour durch Thüringen war Günter Krön. Er ist auch Veranstalter der «2000 km durch Deutschland». Krön: «Wir werden nächstes Jahr sicherlich wieder mit der Tour in Eisenach sein».
Von Eisenach aus ging die Tour weiter in Richtung Creuzburg. Dort überfuhren die Teilnehmer die historische Sandsteinbrücke.