Perfekter Tag für Touristiker in Bad Salzungen

Zu einem „perfekten Tag“ waren rund 50 Touristiker aus allen Destinationen des Wartburgkreises auf Einladung des Landratsamtes Wartburgkreis in Bad Salzungen zu Gast.

Seit 12 Jahren stellt die „Informationstour für Touristiker“ jedes Jahr einen anderen Ort im Wartburgkreis in den Mittelpunkt. Idee ist es, dass Unternehmer und Beschäftigte aus der Tourismusbranche des Landkreises den Wartburgkreis in Gänze besser kennen lernen. Denn:

Nur was man kennt, kann man auch gut verkaufen! – so Vizelandrat Udo Schilling zur gestrigen Eröffnung der Tour.

Diese fand im Planetarium statt. Anschließend standen ein Stadtrundgang entlang des Burgsees, ein Besuch im Gradierwerk nebst Salzmuseum, ein Mittagessen auf dem Frankenstein und die Besichtigung der, bei Wohnmobilisten europaweit sehr beliebten Erlebnisinsel (Wohnmobilhafen), auf dem Programm.

Eine besondere Überraschung war der Besuch am Nachmittag im Refuge, wo der Eigentümer des detailverliebt antik eingerichteten Fachwerkhauses am Burgsee die Gäste zu einem Prosecco im Garten einlud. Im Refuge kann man Übernachten, Feiern und Weinverkostungen erleben. Der perfekte Tag endete schließlich im Kurhaus am Burgsee bei Kaffee und Kuchen.

Die Besucher der Informationstour zeigten sich begeistert von der Entwicklung, die Bad Salzungen im touristischen Bereich in den zurückliegenden Jahren genommen hat und versprachen, ihren Gästen einen Besuch in Bad Salzungen künftig ans Herz zu legen. An der Informationstour nahmen Vertreter der Gemeinden und örtlichen Touristinformationen vom Hainich bis in die Rhön, Vertreter von Freizeiteinrichtungen, Wanderwegewarte, professionelle Gastgeber, Netzwerkpartner zur Umsetzung touristischer Infrastrukturprojekte, Stadtführer und andere touristische Leistungsträger teil.

Anzeige