Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland

Die erste aktuelle wissenschaftliche Studie des Deutschen Wanderverbandes, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft, zeigt: Fast 40 Millionen Deutsche wandern gern und sind auf 370 Millionen Tagesausflügen unterwegs, Wanderer geben in Deutschland jährlich 7,5 Milliarden Euro für ihre liebste Freizeitaktivität aus, 144000 Arbeitsplätze hängen direkt vom Wandertourismus ab, Wanderer schätzen das gut markierte, flächendeckende Wanderwegenetz in unserem Land und rund 83 % der Wanderer fühlen sich nach einer Wanderung glücklich und zufrieden.

Der Deutsche Wanderverband hat sich in den letzten Jahren vom Dachverband der einzelnen Wanderverbände und -vereine zur touristischen Autorität im Bereich des aktiven Naturerlebnistourismus zu Fuß entwickelt. Er bietet mit seiner Qualitätsoffensive Wanderbares Deutschland nicht nur die Informations- und Marketingplattform für das Urlaubssegment Wandern, sondern wacht auch über die Qualität der Produkte, d. h. der Wege und der Gastgeber, die sich diesem Megatrend verschrieben haben.

Nur mit konsequenter Orientierung an den speziellen Bedürfnissen und Ansprüchen der Zielgruppe, mit hoher Qualität und herausragenden Angeboten kann sich eine Region dauerhaft durchsetzen.

Seit Ende 2005 beteiligt sich Thüringen an der Initiative des Deutschen Wanderverbandes «Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland», dem ersten bundesweiten und geprüften Qualitätssiegel.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben 81 Thüringer Betriebe die Prüfung zum Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland erfolgreich bestanden und dürfen sich mit dem begehrten Prädikat schmücken. Das sind in der Wartburgregion 4 und in Eisenach 6 Gastgeber.

In dieser Woche übergibt die Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH im Auftrag der Thüringer Tourismus GmbH das Siegel «Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland» erneut an 3 Betriebe aus Eisenach. Göbel’s Sophien Hotel, das City Hotel und die Villa Bomberg wurden bereits vor 3 Jahren klassifiziert und erfüllten auch bei der Nachklassifizierung im Mai die Anforderungen an das Qualitätssiegel.

Zur Erlangung des Qualitätssiegels sind 23 Kernkriterien sowie mindestens 9 der 19 Wahlkriterien zu erfüllen. Beispiele Kernkriterien: ein Qualitätsgastgeber muss in einer attraktiven Wanderregion liegen und entweder vom DEHOGA oder vom DTV klassifiziert sein. An der Rezeption und auf den Zimmern erwarten den Wanderer Tourentipps, Insiderempfehlungen und Infos über die Anreise zu den Wanderwegen. In einem ausgezeichneten Betriebe gibt es Service rund um die Wanderausstattung und wanderkundige Mitarbeiter, die Empfehlungen geben und nach der Tour gern dem Bericht lauschen. Den Wanderer erwartet ein vielseitiges und gesundes Frühstück. Beispiele Wahlkriterien: Wellnessanwendungen im Haus, regelmäßig geführte Wanderungen. Die Kriterien werden bei einer Vor-Ort-Prüfung durch einen geschulten Qualitätscoachs geprüft.