Sonderführung auf dem Eisenacher Hauptfriedhof

Am 17.10.2015 um 14.00 Uhr laden die Eisenach Wartburgregion Touristik GmbH und der Verein Eisenacher Gästeführer e.V. zu einer außergewöhnlichen Führung ein.

Der Eisenacher Hauptfriedhof – Eisenacher Persönlichkeiten und ihre Grabdenkmäler Teil 2

Diese Führung bietet für Eisenacher und Gäste die seltene Gelegenheit, mehr über prominente Persönlichkeiten und deren Familien, die in Eisenach lebten und Zeitgeschichte geschrieben haben zu erfahren. Gleichzeitig gibt sie einen Einblick in die Bestattungskultur des 19. und 20. Jahrhunderts. Der informative Rundgang dauert etwa 2 Stunden.

Anknüpfend an die Führung des vergangenen Jahres werden in diesem Jahr beispielsweise die Grabmale des früheren Wartburghauptmannes Gustav Nebe,  des Rennfahrers Bobby Kohlrausch und des Verlegers Philipp Kühner auf dem Besichtigungsprogramm stehen. Außerdem geht der Rundgang über den gesamten oberen jüdischen Friedhofsteil. Dort befindet sich auch die Ruhestätte der Eisenacher Medizinerfamilie Fackenheim.

Anzeige

Der Eisenacher Hauptfriedhof ist zeitgeschichtlich von großer Bedeutung, denn wir finden hier zahlreiche Zeugnisse der Bestattungskultur, besonders des 19. Jahrhunderts. Sehr viele dieser interessant gestalteten Grabanlagen stehen daher auch seit 1993 unter Denkmalschutz.

Der Friedhof  am Fuße des Wartenbergs ist in erster Linie ein Ort für Bestattungen, für Trauer und  Besinnung, aber zugleich auch ein Ort der Begegnung und dank der schönen alten Bäume und Sträucher der Ruhe, ebenso ein Ort der Erholung. Er ist allen Bürgern zugänglich, die die Würde des Ortes respektieren.

Tickets im Vorverkauf gibt es in der Tourist-Information am Markt oder vor Ort beim Gästeführer.

Treffpunkt: 17.10.2015 um 14.00 Uhr vor der Trauerhalle

Anzeige