Stadtplan auf der Wartburg lockt Besucher nach Eisenach

«Wir wollen die Besucher der Burg in die Stadt locken», so Rena Grahn, die Marketing – Referentin der Eisenach – Wartburgregion Touristik GmbH (EWT).
Die Touristen erhalten seit Ostern auf dem Parkplatz der Wartburg einen Stadtplan, der Informationen zu den Museen der Stadt, den Sehenswürdigkeiten und den gastronomischen Einrichtungen beinhaltet. Dieses Projekt der EWT war nur in enger Zusammenarbeit mit der Wartburg – Stiftung möglich, die die Pläne kostenlos verteilt. Der Stadtplan wurde mit einer Auflage von 100000 Exemplaren ausschließlich durch das Engagement und die Zusammenarbeit von sieben der Gastronomen und des Spezialitätengeschäftes am Frauenplan finanziert. Eine erste Bilanz kann die EWT nach zwei Monaten ziehen.

Das serviceorientierte Angebot kommt bei den Gästen gut an. Bereits mehr als 40000 Exemplare nahmen die Besucher der Burg bisher dankend entgegen.
Peter Arends, der Inhaber des Gasthofes «Storchenturm» ist begeistert: «… die Gäste kommen mit dem Stadtplan in der Hand, finden sich gut zurecht in Eisenach und für mein Lokal ist es auch erfolgreich».
Viele Tagesgäste besuchen die Wartburg, die als einzige Burg in Deutschland seit 1999 zum Welterbe der UNESCO zählt. Auch den unzähligen Kurzbesuchern Eisenach und seine Sehenswürdigkeiten als lohnendes Ziel bekannt zu machen, ist ein wichtiges Anliegen der EWT.

Bereits im Januar dieses Jahres wurde auf dem Parkplatz der Burg aus demselben Grund eine attraktive Großleinwand angebracht, welches unter dem Motto «Tolle Burg – Tolle Stadt» für den Besuch des Bachhauses, des Lutherhauses und der Automobilen Welt wirbt. Und da das Plakat in der Stadt so gut gefiel, hängt es mit leicht verändertem Slogan» Tolle Burg-Tolle Stadt» ebenfalls am Rathaus. So werden die Gäste auch in der Stadt erinnert, dass Sie die Wartburg bei ihrem Besuch nicht vergessen dürfen.

Anzeige
Anzeige