Stern nach drei Jahren verteidigt

Das Hotel auf der Wartburg ist eines von vier Fünf-Sterne Hotels in Thüringen. Dies wird auch so bleiben. Jüngst verteidigte das Haus auf der Wartburg, nach einer umfassenden Überprüfung durch den Hotel- und Gaststättenverband, diesen fünften Stern. Dirk Ellinger, Geschäftsführer der PROHOGA Thüringen GmbH überrichte am Mittwoch das neue Zertifikat und die Verlängerungsplakette dem Hoteldirektor Markus Buchhagen.
Der neue Chef des Wartburg-Hotels, er ist seit 15. März 2006 im Amt, freute sich über diese Auszeichnung für sein Haus.
2003 für das Hotel mit fünf Sternen klassifiziert. Vieles habe sich in den drei Jahren getan. Die «Landgrafenstube» sei mit seiner Burgküche in der Region etabliert und man habe 15 Punkte im Restaurantführer Gault Millau. Auch der Hotelbereich wurde aufgewertet. 2004 konnte der Vitalbereich «Jungbrunnen» in das historische Ambiente eingegliedert werden. Dort gibt es u.a. eine finnische Sauna, einen Ruheraum, eine Sonnenterasse mit Blick über den Thüringer Wald, einen Fitnessraum.
Das Hotel auf der Wartburg sei etwas Besonderes. «Unsere Angebotspalette reicht von der Thüringer Bratwurst bis hin zum Staatsempfang», so Buchhagen. Oberbürgermeister Gerhard Schneider würdigte ebenfalls die Bedeutung der Einrichtung hoch über Eisenach.

Markus Buchhagen löst Hans Lorenz Beck in dieser Position als Hoteldirektor ab, der der Arkona Gruppe treu bleibt und in das Sport&Spa Resort A-Rosa am Scharmützelsee wechselte.
Vor seinem Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsschule für Hotellerie und Gastronomie in Berlin arbeitete Buchhagen zwei Jahre im Intercontinental Hotel in Zürich, bevor er 1999 zur Arkona AG kam. Zuletzt war er als F&B Manager bei der Neueröffnung des Grand Spa Resorts A-Rosa in Travemünde tätig und bekleidet nun erstmalig die Position eines Direktors. Markus Buchhagen stammt aus Bad Hersfeld.

Das Fünf-Sterne Hotel auf der Wartburg verfügt über 35 individuell eingerichtete Gästezimmer.

Anzeige