«Thalfried» mit Qualitätssiegel und „Superior»

Gudrun Münnich, Präsidentin des THÜHOGA e.V., und der Geschäftsführer des HOGA – Förderverein e.V., Dirk Ellinger, übergaben den Inhabern des http://www.Thalfried.de(Hotels «Thalfried»), der Familie Marie und Frank Ritter, jüngst besondere Auszeichnungen.

Das Team des Hotels in Thal, das vor drei Jahren erstmalig die strengen Prüfungen zum 4-Sterne-Hotel bestand, stellte sich erneut in diesem Jahr den kritischen Augen der Prüfer.

Das Ergebnis war beeindruckend. Das Hotel «Thalfried» konnte den hohen Standard für seine Gäste nicht nur halten, sondern sogar weiter ausbauen. Diese erfolgreiche Arbeit wurde wiederum mit 4 Sternen und erstmalig mit dem Zusatz «Superior» und dem Erreichen des Qualitätssiegels belohnt.

Das Qualitätssiegel «Q – Servicequalität Thüringen» ist eine wirkungsvolle und praxisnahe Methode, die Dienstleistungsqualität im Unternehmen zu analysieren, zu standardisieren und zu sichern. Dabei stehen Qualität und permanente Qualitätsverbesserung für den Gast unablässig im Mittelpunkt.

Maria Ritter dazu: «Qualität wird immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor im Tourismus. Begeisterte und zufriedene Gäste sind allein der Schlüssel zum Erfolg.»

Anzeige

Für die Qualitätsinitiative hatte sich die Hoteldirektorin Rabia Cinar als Qualitätsmanagerin qualifiziert. «Wir konnten natürlich die Erfahrungen aus der ISO-Zertifizierung meines anderen Unternehmens nutzen», so der Inhaber es der Firma REV, Frank Ritter, aus Thal.

Vor der Übergabe der Urkunden und der Plakette informierten sich die Gäste des Thüringer Hotel- und Gaststättenverbandes (THÜHOGA) über das Hotel.

Die Geschichte des Hotel «Thalfried» reicht bis in das Jahr 1857 zurück, aus dem 1864 das «Kurhaus Thalfried» wurde. Von 1871 bis 1883 führte Kurarzt Dr. Krug das Haus als Naturheilbad. 1925 ging das «Thalfried» dann in den Besitz der Gemeinde Thal über.
In den weiteren Jahren führten mehrere Pächter die Geschicke des Hauses, bis 1958 ein Rechtsträgerwechsel an die staatseigene Handelsorganisation (HO) erfolgte, die es unter dem Namen Hotel Thalfried bewirtschaftete, aber 1991 wieder an die Gemeinde zurückgab.

Seit 2001 ist das geschichtsträchtige Gemäuer nun im Besitz der Familie Ritter und wird als Hotel «Thalfried» mit dem Wellnessbereich Luisenbad geführt. Mit viel Liebe zum Detail und mit großem Aufwand wurde das Hotel renoviert. 27 Mitarbeiter hat das Hotel.

Den Besucher erwarten nun zwei stilvoll eingerichtete Gasträume und 33 moderne Zimmer und Suiten mit Internet-Anschluss, der historisch eingerichtete Rittersaal, der Weingewölbekeller, die Hotelbar, der Biergarten und der Wellnessbereich Luisenbad.

Das 60 Bettenhaus verfügt darüber hinaus über Tagungsräume mit ausgezeichneter technischer Ausstattung. Ein besonderer Genuss für romantische Stunden ist ein Dinner in der Landgrafenstube und eine Übernachtung in einem der geschmackvoll eingerichteten Hochzeitszimmer des Hotels.
Umfangreich ist auch der Veranstaltungskalender des Hauses in Thal.

Anzeige