Thüringer Gastgewerbe im Mai mit höchstem Umsatz

Das Thüringer Gastgewerbe erzielte saisonbedingt im Mai den bisher höchsten Umsatz in diesem Jahr. Damit lag der Umsatz nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik nur geringfügig unter dem des vergleichbaren Vorjahresmonats. Obwohl die Umsätze seit Jahresbeginn von Monat zu Monat stiegen, meldeten die Unternehmen des Thüringer Gastgewerbes in den ersten fünf Monaten Umsatzeinbußen in Höhe von nominal (in jeweiligen Preisen) 6,3 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Im gesamten Bundesgebiet ging der Umsatz der Gastgewerbeunternehmen im gleichen Zeitraum um nominal 1,6 Prozent zurück.

Von der rückläufigen Umsatzentwicklung im Thüringer Gastgewerbe waren alle Branchen betroffen. Mit einem Rückgang um nominal 10,7 Prozent mussten die Restaurants die stärksten Umsatzeinbußen hinnehmen.

Im Thüringer Gastgewerbe setzte sich der Abbau von Arbeitsplätzen weiter fort. Im Durchschnitt der ersten fünf Monate dieses Jahres waren 6,2 Prozent weniger Beschäftigte im Thüringer Gastgewerbe tätig als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

Anzeige
Anzeige