Über 31.000 Gäste lernten 2014 die Wartburgstadt bei Stadtführungen kennen
Kurz vor dem Weltgästeführertag traf sich Oberbürgermeisterin Katja Wolf mit den Eisenacher Gästeführern. Sie bieten über die Eisenach Wartburgregion Touristik GmbH (EWT), als Mitglieder des Vereins Eisenacher Gästeführer oder auch privat für Besucher der Wartburgstadt fast täglich verschiedene Führungen an. Dazu gehören untere andrem regelmäßige Stadtführungen, Erlebnisführungen zu bestimmten Themen oder auch angemeldete Gruppenführungen.
“Im Jahr 2014 gab es mit insgesamt 626 öffentliche Stadtführungen 37 mehr als im Jahr zuvor”, berichtete EWT-Geschäftsführerin Heidi Günther über die Bilanz der Gesellschaft. Deutlich gestiegen ist dabei auch die Zahl der Gäste, die diese Angebote nutzten. “An diesen Führungen nahmen 10.703 Besucher teil, dies sind fast 3300 mehr als 2013”, fasste Günther zusammen.
Einen leichten Rückgang gab es zwar bei den gebuchten Gruppenführungen. Aber insgesamt schmälert es die Gesamtbilanz nicht wesentlich. Im Jahr 2014 nutzten über 31.270 Besucher Eisenachs die Angebote der EWT, um die Wartburgstadt bei Führungen kennen zu lernen. Dabei sind die Führungen der privaten Gästeführerinnen und Gästeführer sowie der Vereinsmitglieder noch nicht eingerechnet.
“Diese positive Bilanz zeigt: Touristen nutzen gern die Angebote der Eisenacher Gästeführer, die unsere liebenswerte Stadt mit ihren vielen Facetten bestens präsentieren”, sagte Oberbürgermeisterin Katja Wolf. Sie dankte allen für ihr Engagement, dass für die Tourismusstadt Eisenach unverzichtbar ist. Mit Blick auf den Weltgästeführertag am 21. Februar wünschte die Oberbürgermeisterin allen Eisenacher Gästeführern viele interessierte Besucher.