Wartburgkreis wirbt mit seinem Burgenreichtum

Wann haben Sie zuletzt ein Schloss im Wartburgkreis besucht? Mit den neuen Werbematerialien, die unter der Federführung des Amtes für Regionalentwicklung im Landratsamt des Wartburgkreises erstellt worden sind, sollte dem baldigen Besuch eines der ehrwürdigen Gemäuer nichts mehr im Wege stehen.

Im Wartburgkreis gibt es allein 39 denkmalgeschützte Burgen und Schlösser, von denen 28 regelmäßig bewirtschaftet beziehungsweise sogar bewohnt sind. Vor wenigen Tagen hat Landrat Reinhard Krebs gemeinsam mit Regionalentwickler Matthias Kirsten auf der Treffurter Burg Normannstein die neuen Image-Produkte vor Mitarbeitern der Tourismusbüros, Hoteliers und Schlossbetreibern des Wartburgkreises vorgestellt.

Mit der kleinen Broschüre «Burgen und Schlösser im Wartburgland» lässt sich leicht auf Entdeckungstour gehen, denn sie enthält alle wichtigen Informationen wie Kontakt, Anfahrt und Kurz-Historie ausgewählter Burgen und Schlösser.

Ein Poster mit den eindrucksvollsten steinernen Erben in unserer Region ist nicht nur schöner Blickfang, sondern wird auch in unseren Schulen für Aufmerksamkeit sorgen. Und weil auch die jüngsten Gäste neugierig werden sollen, komplettiert ein Malbuch mit kindgerechten Zeichnungen zum Ausmalen und kleinen Texten zur Erklärung die Serie. «Unsere Burgen und Schlösser im Wartburgkreis sind nicht nur Zeugen einer reichen Geschichte, sondern auch touristische Zugpferde unserer Zukunft», sagte Landrat Krebs während der Präsentation.

Bestellt werden können die Produkte für eine jeweilige Schutzgebühr unter regionalentwicklung@wartburgkreis.de sowie unter 03695/616801.

Anzeige