Werratal und St. Georg im Mittelpunkt

Das Werratal und der heilige Georg, Eisenachs Schutzpatron, standen am Wochenende in der Wartburgstadt im Mittelpunkt. Auf dem Markt, dem Karls- und Johannisplatz und vor dem Lutherhaus fanden der 8. Werrataltag und das traditionelle Hanjörg-Fest statt.

Rund um den Marktplatz wurde die Werratalstraße aufgebaut. Dort stellten sich die Orte und Regionen des Werratales vor. Auf dem Markt platzierte sich das traditionelle mittelalterliche Treiben. Auf der Bühne boten Werratalorte und Vereine ein buntes abwechslungsreiches Programm.
Auf dem Lutherplatz, leider kaum zu finden, schlug der Brandenburgverein sein Lager auf. Sie warben für ihr großes Fest vom 26. bis 28. Mai auf der Burgruine Brandenburg. Rund 500 Mitwirkende werden erwartet.
Die Creuzburg lädt vom 3. bis 5. Juni wieder zum Burgfest ein.

Leider dominierten in der Eisenacher Innenstadt die «fliegenden Händler» das Stadtbild. Viele Besucher fragten sich, was Socken und andere Textilien neben den oft hochwertigen handwerklichen Erzeugnissen auf dem Mittelaltermarkt zu suchen haben.
Premiere hatte die Eisenacher Sommergewinnszunft zu solch einem Fest, sie präsentierten ihr Brauchtum und warben für den Festzug und Sommergewinn 2007 am 17. März. Leider hatten viele Gäste viel Respekt in anblick der riesigen Doggen am Rathaus zwischen dem Golfclub und der Zunft.

Man wünschte sich doch ein glücklicheres Händchen bei der Vergabe der Stellplätze durch die Organisatoren des Festes.

Höhepunkt am Sonntag war erneut das Spiel um den Eisenacher Schutzpatron, dem St. Georg oder dem Hanjörg.
Viel Beifall gab es für die Mitwirkenden u.a. mit Harry Morgenweck (und Sommergewinnsraupe) als Drachen. Zum Schluss schenken OB Schneider, Brauereichef Lothar Fiebig und seine Hopfenhoheiten einen riesigen Krug Schwarzbier aus.

Viel Werbung machte auch Hessisch-Lichtenau. In HELI findet vom 26. Mai bis 4. Juni 2006 der 46. Hessentag statt. Dazu sind auch die Thüringer herzlich Willkommen.

Der 9. Werrataltag 2007 findet in Bad Sooden-Allendorf statt.