Ausgezeichnetes Umweltengagement

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Übergabe der EMAS-Jubiläumsurkunde an BMW Fahrzeugtechnik GmbH in Krauthausen

In der BMW Fahrzeugtechnik GmbH in Krauthausen bei Eisenach werden für die fahrzeugproduzierenden Werke der BMW Group Werkzeuge zur Produktion von mittleren bis großen Karosserieblechteilen, wie beispielsweise Frontklappen, Dächer und Türen hergestellt.

Die BMW Fahrzeugtechnik GmbH gehörte zu den ersten Unternehmen in Deutschland, welche sich seit 25 Jahren dem EG-Öko-Audit gestellt haben und deren gesamte Unternehmenstätigkeiten in die Validierung einbezogen wurden.

Im Umweltschutz, als zentrales Element nachhaltigen Wirtschaftens, hat die BMW Group den Anspruch, mit Hilfe des Umweltmanagementsystems kontinuierlich zu verbessern und so ihrer Ökologischen Verantwortung nach besser gerecht zu werden.

Die BMW Group verpflichtet sich zur Einhaltung der Umweltgesetze und Vorschriften, der freiwilligen Selbstverpflichtungen wie die ISO 14001 Norm sowie zur Erreichung ihrer Umweltziele.

Das Unternehmen investierte beispielsweise in Maßnahmen zur Steigerung der Ergonomie, Arbeitssicherheit und Einsparung von Ressourcen und Abfallvermeidung. Des Weiteren wird Abwärme z.B. aus der Pressenkühlung zurückgewonnen, Infrarottechnik zur Wartung der Energieanlagen eingesetzt und erneuerbare Energien eingesetzt.

Zur ökologischen Nutzung der Werksaußenbereiche wurden Apfelbäume gepflanzt und Bienenvölker angesiedelt. Diese nutzen auch die naturnahen Flächen des Werks. Im vergangenen Jahr sammelten die Werkbienen, bestehend aus zehn Bienenvölkern ca. 350 kg Honig. Als Beitrag zur nachhaltigen Mobilität und zur Förderung der Mitarbeitergesundheit besteht seit Mitte 2022 die Möglichkeit des Jobrad-Leasings. Und für die Mitarbeiter besteht mit einer Busanbindung in unmittelbarer Nähe die Möglichkeit, ihren Arbeitsweg umweltfreundlich zu gestalten.

Anzeige

Auszug aus den Umweltmaßnahmen:

  • • Senkung des Gesamtenergieverbrauchs durch Sanierung der Wärmerückgewinnung von drei Lüftungsanlagen, Optimierung und Weiterentwicklung der Gebäudeleittechnik und dem Austausch von Ventilatoren.
  • • detailliertes Grundlastmonitoring, um eine verbrauchsoptimierte Energieversorgung, besonders in produktionsfreien Zeiten, sicherzustellen.

Quelle: Umwelterklärung 2023, BMW Fahrzeugtechnik GmbH

Hintergrund:

Nach erfolgreicher Re-Validierung des Umweltmanagementsystems und Eintragung in das IHK-Register (IHK Ostthüringen zu Gera) erfolgt die Übergabe der EMAS-Urkunde durch die zuständige IHK.

Das Europäische Umweltmanagementsystems EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) stellt höhere Anforderungen als die ISO 14001: die Einhaltung aller Umweltrechtsvorschriften, verpflichtende, standardisierte Kommunikation mit der Öffentlichkeit und Einbeziehung der Mitarbeiter.

Im Freistaat Thüringen sind aktuell 60 Organisationen mit 167 Standorten (Kammerbezirk Erfurt: 21 Organisationen mit 26 Standorten) im EMAS-Register als hoheitliche Aufgabe der IHKs eingetragen.

Anzeige
Anzeige