Kampf gegen Windräder im Wald geht weiter

Arbeitsgespräch zur Vorbereitung der nächsten Demo in Stadtlengsfeld

Bad Salzungen. Zu einem Arbeitsgespräch traf sich kürzlich der Landtagsabgeordnete Martin Henkel (CDU) mit Ralf Adam, dem früheren Bürgermeister von Stadtlengsfeld. Adam engagiert sich in der Bürgerinitiative (BI) gegen das Windkraftgebiet W-4 Stadtlengsfeld. Während des Gesprächs wurde Henkel als Redner für die nächste Demonstration der BI am 28. November eingeladen. Der Abgeordnete soll zu den Themen Windkraftbeteiligungsgesetz, Windvorranggebiete, Landesentwicklungsplan und zu den jüngsten Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts zu Umweltverträglichkeitsprüfungen sprechen. 

Martin Henkel bedankte sich für die Einladung, die er gern annehme und betonte die Erfolge der BI, so zum Beispiel bei der Durchsetzung des bestehenden Windkraftverbots in Thüringens Wäldern. Ohne die BI wären nach seiner Ansicht auch längst Windräder in unmittelbarer Nähe von Stadtlengsfeld und den umgebenden Ortschaften errichtet worden. Doch für die Zukunft müsse man sich darauf gefasst machen, dass der Wald in Thüringen für Windkraftanlagen wieder verstärkt in den Fokus gerate. „Zumindest solange die Grünen im Bund und im Land mitregieren“, befürchtet das CDU-Mitglied und ergänzt: „Deshalb werde ich die BI in Stadtlengsfeld weiterhin unterstützen. Die Bedeutung und die Aufgaben des Waldes sind doch klar: Er bildet Sauerstoff und bindet Kohlendioxid; er reguliert das Klima, speichert Wasser und liefert Holz. Der Wald ist schon genug gefordert und darf nicht auch noch als Stellfläche für Windkraftanlagen geopfert werden.“

Die BI gegen das Windkraftgebiet W-4 Stadtlengsfeld hat nach eigenen Angaben bereits Dutzende Demonstrationen und Veranstaltungen durchgeführt. Dazu gehören ebenso Fahrten zu Demonstrationen vor dem Landtag in Erfurt und die Beteiligung an einer Anhörung im Landtag. Auch bei Baumpflanzaktionen sind die Mitglieder der Bürgerinitiative aktiv und konnten hierfür bereits Vertreter der CDU Thüringens, wie Mario Voigt, Christian Hirte und Martin Henkel gewinnen. 

Die nächste Demo-Veranstaltung der BI findet am 28.11.2023 ab 17.00 Uhr in der Feldatal-Halle in Stadtlengsfeld statt.

Anzeige