Klimaschutzpaten in Thüringer Kommunen gesucht

Klimaschutzpate kann jeder werden, der einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchte, etwas Zeit mitbringt und andere für Klimaschutz begeistern möchte. Die Thüringer Energieagentur ThEGA sucht und begleitet Klimaschutzpaten und deren Kommunen in Thüringen. Hierfür bietet sie Schulungen an, unterstützt beim Initiieren von Energie- und Klimaschutzaktivitäten sowie Förderanträgen und steht mit Fachwissen beratend zur Seite. Bürgerinnen und Bürger können so als ehrenamtliche Klimaschutzpaten in ihren Heimatgemeinden und Stadtteilen Ideen einbringen und konkrete Projekte zum Klimaschutz entwickeln und umsetzen.

Dies ist Teil des im März gestarteten bundesweiten Projekt „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ (KlikKS). Es verbindet Ehrenamt und kommunalen Klimaschutz auf lokaler Ebene. Insgesamt beteiligen sich acht Energie- und Klimaschutzagenturen an dem bis 2025 laufenden Vorhaben. Die Landesenergieagentur ThEGA ist als Verbundpartner für Thüringen aktiv und sucht ab sofort Bürgerinnen und Bürger, die sich vor Ort engagieren möchten und einen Beitrag für mehr Klimaschutz leisten wollen. Als ehrenamtliche Klimaschutzpaten können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Heimatgemeinden und Stadtteilen Ideen einbringen und konkrete Projekte zum Klimaschutz entwickeln und umsetzen.

Wer sich als Kommune oder ehrenamtlicher Klimaschutzpate beteiligen möchte oder Fragen zum „KlikKS“-Projekt hat, meldet sich gerne bei Ulrike Lilie, ThEGA-Projektleiterin Energie- und Umweltschutz, Telefon 0361 5603 312, E-Mail: ulrike.lilie@thega.de.

Für weitere Fragen und Anliegen zum Klimaschutz im Wartburgkreis informieren die Webseite des Wartburgkreises oder die Klimaschutzmanagerin Dr. Maxi Domke:
Telefon: 03695-616304, E-Mail: klimaschutz@wartburgkreis.de.

Anzeige