Pflegeeinsatz für Orchideen, Schmetterlinge und Co

Auf der Binsenwiese bei Reichenbach am Hainichrand

Pflegeeinsatz auf der artenreichen Nasswiese bei Reichenbach mit Erprobung besonders schonender Mahdtechnik am 07. Oktober 2021. Die am Vorhaben beteiligten Partner, die Wildtierland Hainich gGmbH mit ihrer Natura 2000 Station Unstrut-Hainich/Eichsfeld als Projektträger, der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal sowie der Nationalpark Hainich führen diesen Pflegeeinsatz gemeinsam durch. Unter Einsatz neuer Mahdtechnik wurde die Fläche gemäht, das Mahdgut mit vielen Helfern abgerecht und abgefahren. So kann die artenreiche Nasswiese mit ihrem Reichtum an Orchideen und gefährdeten Insekten- und Amphibienarten erhalten werden.

Nachdem unsere Erstpflege im vergangenen Herbst einen wunderbaren Blüherfolg von Orchideen und anderen Blühpflanzen im Frühsommer 2021 erbracht hat, möchten wir die positiven Effekte durch eine regelmäßige Pflege sichern., erklärt Anne-Louise Fritz Projektleiterin des Naturschutzprojekts „Renaturierung von Kalktuffquellen und kalkreichen Niedermooren“. Mehr als 300 Exemplare des Breitblättrigen Knabenkrautes (Dacylorhiza majalis) konnten wir im Sommer zählen, so Fritz weiter.

Sumpfwiesen mit Kalkniedermoor-Charakter wie die Binsenwiese sind sehr selten in unserer Landschaft geworden. Anfang der neunziger Jahre wurden auf der Binsenwiese noch zahlreiche Orchideenarten wie beispielswiese der Sumpf-Stendelwurz nachgewiesen, die 2020 weitestgehend verschwunden waren., erläutert Arne Willenberg, Mitarbeiter für Arten- und Biotopschutz beim Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal.

Früher wurden solche Feuchtwiesen landwirtschaftlich für die Heuproduktion per Hand genutzt. Heute ist die Nutzung nicht mehr rentabel.

Bei der Maßnahme kam in diesem Jahr zusätzlich spezialisierte Technik zum Einsatz: Eine selbstfahrende Mähraupe mit Doppelmesserbalken erleichtert die Arbeit der Ranger und wird für diesen Zweck erstmals erprobt. Doppelmesserbalken haben im Vergleich zu anderer Technik die geringsten negativen Einflüsse auf Insekten und Amphibien. Unterstützt wird die Maßnahme von der Beag Agrar GmbH, die die Abfuhr und Entsorgung des Mahdgutes übernimmt.

Hintergrund
Die Binsenwiese nordöstlich von Reichenbach liegt im südlichen Teil des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal, grenzt an den Nationalpark Hainich und ist als eine Nasswiese mit Quellmoorbereichen ein wahres Juwel der Artenvielfalt. In einem Schutzwürdigkeitsgutachten von 1994 wurden die damals vorgefundenen, ansonsten deutschlandweit stark gefährdeten Nasswiesentypen, mit ihren individuenreichen Orchideenvorkommen hervorgehoben. Neben schützenswerten Orchideenarten erfassten die Botaniker eine ganze Reihe weiterer seltener und geschützter Pflanzenarten. Eine erneute Kartierung durch die Naturparkverwaltung im Jahr 2019 brachte hingegen ein ernüchterndes Ergebnis. Vom einstigen Artenreichtum war nur noch wenig übrig.

Die Natura 2000-Station Unstrut-Hainich/Eichsfeld befindet sich in Trägerschaft der Wildtierland Hainich gGmbH, die auch das Wildkatzendorf Hütscheroda betreibt. In dem von der Station betreuten Gebiet im Nordwesten Thüringens (Landkreise Eichsfeld, Unstrut-Hainich und nördlicher Wartburgkreis) werden viele praktische Naturschutzprojekte initiiert und durchgeführt.

Das Projekt „Renaturierung von Kalktuffquellen und Kalkreichen Niedermooren“ wird gefördert als Vorhaben zur Entwicklung von Natur und Landschaft (ENL). Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete. Ziel des Projekts ist es, den Zustand für diese Lebensraumtypen in Westthüringen durch geeignete Maßnahmen zu verbessern und langfristig zu sichern. Gleichzeitig werden neben einer breiten Öffentlichkeitsarbeit, auch Schulungen für verschiede Nutzergruppen zum Thema Kalktuffquellen und kalkreiche Niedermoore angeboten. Wichtige Kooperationspartner sind ThüringenForst AöR und der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal.

Anzeige