Ferienauftakt in Wilhelmsthal mit öffentlicher Führung

Am Samstag, den 6. Juli 2019, findet um 14.00 Uhr zum Ferienauftakt in Thüringen die monatliche, öffentliche Führung durch Park und Schloss Wilhelmsthal bei Eisenach statt. Treffpunkt ist am historischen Nymphenbrunnen direkt an der Schlossachse. Vorteil für die Besucher ist, dass eine Mindestteilnehmerzahl hierfür nicht erforderlich ist.

Die Besucher werden gebeten, die zahlreich vorhandenen Parkplätze an der Einfahrt von der B19 oder die ausgeschilderten Parkplätze direkt am Marstall zu nutzen, sich an die Parkordnung der Eigentümerin zu halten und auch, dass die Fahrzeugführer die Hinweisschilder zur Benutzung der Parkplätze unbedingt einhalten. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass in der Park- und Schlossanlage keine Toiletten zur Verfügung stehen.

Der Preis für die Führung beträgt für jeden Erwachsenen 5,00 Euro (Kinder zahlen nichts). Es ist nur Barzahlung möglich. Je nach Wetterlage und Interesse der Besucherinnen und Besucher wird die Führung 1 bis 2 Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Alle Eintrittsgelder kommen der weiteren Sicherung und Sanierung von Park und Schloss Wilhelmsthal zu Gute.

Diese Führung wird der Vorsitzende des Vorstandes des Förderkreises Schlossanlage Wilhelmsthal e. V., Volker Weber, vornehmen. Neben einem Blick in den historischen Telemannsaal besteht auch Gelegenheit, einen Blick in das Corps de Logis, dem ältesten Gebäude der Anlage, zu werfen. Außerdem gibt es einen kleinen Rundgang durch den Fürst-Pückler-Landschaftsparkt: alles gewürzt mit kleinen Gegebenheiten sowie Historie und Histörchen.

Der Förderkreis Schlossanlage Wilhelmsthal e.V. bietet in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten von Mai bis Oktober, immer am ersten Samstag des Monats jeweils um 14.00 Uhr, öffentliche Führungen der Öffentlichkeit an. Dabei können je nach Zustand und Baumaßnahmen auch einige, wenige Innenräume unter Aufsicht besichtigt werden.

Die weiteren Termine für die Saison 2019 lauten: 3. August (mit Jochen Patschger), 7. September und letztmalig am 5. Oktober (jeweils mit Peter Arends). Am Tag des Offenen Denkmals, den 8. September, werden zudem zusätzliche Führungen um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr sowie eine Sonderführung um 11.00 Uhr angeboten. Über Details wird zu gegebener Zeit gesondert informiert.

 

Anzeige