100 Jahre „Nosferatu – Symphonie des Grauens“

Friedrich Wilhelm Murnaus Horrorfilm hatte am 04. März 1922 im Marmorsaal des Zoologischen Gartens Berlin seine Uraufführung. Der Vampirfilm zählt zu den großen Klassikern des Weimarer Kinos und gehört heute zu den meistgezeigten Stummfilmen.

Der renomierte Stummfilmpianist Richard Siedhoff bringt seine 16mm ORIGINAL-Version von 1922 mit nach Wilhelmsthal und wird den Film LIVE am Flügel begleiten.

Thomas Hutter ist Sekretär eines Maklers in Wisborg. Eines Tages  schickt ihn sein Chef auf eine Dienstreise nach Transsilvanien, um mit Graf Orlok über den Kauf eines Hauses zu verhandeln. Seine Frau  Ellen ahnt nichts Gutes, denn sie spürt die Gefahr. Erst in der Nacht  begegnet Hutter dem seltsamen Schlossherrn und  dieser unterzeichnet den Vertrag. Als er am nächsten Morgen im Schloss  erwacht, entdeckt er kleine rote Male an seinem Hals und ahnt, welchem  Grauen er gegenübersteht.

Regisseur Murnau setzte mit Nosferatu, einem der ersten Horrorfilme der Filmgeschichte, Maßstäbe, die das Genre prägten und bis heute  beeinflussen. Er drehte an realen Orten und reiste mit seinem Filmteam  umher, was damals noch unüblich war. Er zeigte zunächst den Alltag der  Protagonisten, in dem sich dann mehr und mehr das Grauen breitmachte. Er  spielte mit Licht und Schatten in einem Ausmaß, wie man es noch nie  zuvor gesehen hatte.

Anzeige

Richard Siedhoff  ist Stummfilmmusiker und Komponist. Seit 2008 begleitete er weit mehr als 300 Stummfilmklassiker,

Unter anderem ist er Kurator + Hauspianist im Lichthaus Kino Weimar, Composer in Residence des Metropolis Orchesters Berlin und gefragter Gast bei diversen „Internationalen Stummfilmtagen“. 2020 wurde Siedhoff mit dem 1. deutschen Stummfilmpreises für die Orchestermusik „Der Golem“ ausgezeichnet.

Richard Siedhoff sieht sich einer alten Tradition verbunden, die er bei seinen Konzerten wieder aufleben lässt – nicht ohne dem Publikum kleine  Einführungen zu Film und Werk zu geben.

Der Originalfilm Nosferatu mit Live-Piano von Richard Siedhoff werden ein bleibendes Erlebnis sein.Eli

11.9.22 / 19.00Uhr – 100 Jahre Nosferatu mit LIVE-Piano Richard Siedhoff
Unkostenbeitrag: Erw/Kind 12,00/6,00 €
Ort: Waldhaus Wilhelmsthal, Wilhelmsthal 20, 99834 Gerstungen
Veranstalter: Kulturgut Wilhelmsthal e.V., Mobil 01786772779, www.kulturgut-wilhelmsthal.com

Anzeige