1:12 jetzt!

Kundgebung für besseren Personalschlüssel in Thüringer Kindergärten am 6. Mai vor dem Thüringer Landtag

Am 06.05. findet um 16.30 Uhr vor dem Thüringer Landtag in Erfurt unter dem Motto „1:12 jetzt!“ ein Aktionstag statt.

Eine Allianz aus Einrichtungsträgern, Gewerkschaften und der Landeselternvertretung für einen besseren Personalschlüssel in Thüringer Kindergärten ruft zu der Kundgebung auf.

Alle Erzieher, Eltern, Unterstützer sind gefragt. Kommen Sie nach Erfurt, fordert die Elternsprecherin der Stadt Eisenach, Alexandra Martmer, auf.

Auf dem Spiel stehen mehr als 500 Vollzeitstellen im Sommer 2024 und weitere 700 Stellen kämen 2025 noch hinzu. Die Allianz hatte bereits am 12.04.2024 mit einer Aktion die bildungspolitischen Sprecher der demokratischen Fraktionen darauf hingewiesen, dass im Falle ihrer Untätigkeit pädagogische Fachkräfte entlassen werden müssen.

Um den öffentlichen Druck auf die Abgeordneten weiter zu erhöhen, ruft die Allianz nun zur Kundgebung vor dem Thüringer Landtag auf.