259. Kantatengottesdienst am 29. April 2018

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

10 Uhr in der Georgenkirche zu Eisenach mit der Bach-Kantate „Es ist euch gut, dass ich hingehe“ BWV 108

Am Sonntag Kantate – Singet! – lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach zum 259. Kantatengottesdienst in die Taufkirche Johann Sebastian Bachs ein. In der St. Geor­genkirche kommt die Kantate „Es ist euch gut, dass ich hingehe“, BWV 108 von Johann Sebastian Bach zur Aufführung.

Der Text der Kantate, der sich auf das Sonntags-Evangelium bezieht und den Abschied Jesu von seinen Gefährten thematisiert,  stammt von der zu ihrer Zeit angesehenen und berühmten Dichterin Christiane Mariane von Ziegler. Es geht um das Vertrauen in den Geist Gottes, der die, die auf Gott vertrauen, tröstet, leitet und gewiss sein lässt.

In dem Kantatengottesdienst wirken mit: Carola Fischer (Alt), Nico Eckert (Te­nor), Gun Wook Lee (Bass), Andrea Mahlzan, Orgel, der Bachchor Eisenach und das Ambrosiuskammerorches­ter. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner. Die Predigt hält Propst Dr. Christian Stawenow.

Für das Jahr 2018 sind weitere neun Kantatengottesdienste in der Eisenacher Georgenkirche geplant. Im nächsten Kantatengottesdienst zum Johannistag, am Sonntag, 24. Juni kommt die Kantate „Freue dich, erlöste Schar“, BWV 30 zur Aufführung.

Anzeige
Anzeige