260. Kantatengottesdienst am Johannistag

260. Kantatengottesdienst am Johannistag, am 24. Juni 2018, 10 Uhr in der Georgenkirche zu Eisenach mit der Bach-Kantate „Freue dich, erlöste Schar“ BWV 30

Am 24. Juni, zum Johannistag, lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Eisenach herzlich zum 260. Kantatengottesdienst in die St. Geor­genkirche zu Eisenach ein. Zur Mitte des Jahres kommt in der Taufkirche Johann Sebastian Bachs seine Kantate „Freue dich, erlöste Schar“, BWV 30 zur Aufführung.

Am Johannistag kommt mit dem Höhepunkt des Jahres zugleich auch schon das Ende in den Blick, mit dem Höhepunkt der Lebensfreude auch das Ende des Lebens. Zugleich feiert der Johannistag mit Johannes dem Täufer den, der auf Jesus Christus hinweist, auf das Licht, das kommt.

Der Text der Kantate, die eine der letzten Kantaten Johann Sebastian Bachs ist, stammt von Picander. Die Musik ist geprägt von tänzerisch fröhlichen Rhythmen, die das Kommen von Johannes dem Täufer feiern.

Mitwirkende in diesem Kantatengottesdienst sind: Teresa Suschke (Sopran), Carola Fischer (Alt), Stephan Scherpe (Tenor), Stefan Heinemann (Bass), Andrea Malzahn (Orgel), der Bachchor Eisenach und das Ambrosiuskammerorchester. Die musikalische Leitung des Gottesdienstes hat Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner. Die Predigt hält Superintendent i.R. Wolfgang Robscheit.

Für das Jahr 2018 sind weitere acht Kantatengottesdienste in der Eisenacher Georgenkirche geplant. Zum nächsten Kantatengottesdienst in der St. Georgenkirche lädt die Kirchengemeinde am 6. Sonntag nach Trinitatis, am 8. Juli 2018 ein. Zur Aufführung kommt dann die Kantate „Vergnügte Ruh“ BWV 170 von Johann Sebastian Bach.

Anzeige