262. Kantatengottesdienst

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

am 5. August 2018, 10 Uhr in der Georgenkirche zu Eisenach mit dem Ensemble Consart

Zum 262. Kantatengottesdienst in Bachs Taufkirche lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach am kommenden Sonntag, 5. August 2018 um 10 Uhr in die Georgenkirche zu Eisenach ein. Dieser Sonntag liegt in zeitlicher Nähe zum jüdischen Gedenktag an die Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 n. Chr. In der Evangelischen Kirche wird an diesem Sonntag ebenfalls an das zerstörte Jerusalem erinnert, als Bußtag, der darauf aufmerksam macht, wie schwerwiegend die Folgen sein können, wenn wir Menschen nicht auf Gott hören. Im Angesicht der deutschen Verbrechen am jüdischen Volk ist dieser Sonntag besonders in den deutschen evangelischen Kirchen zum „Israel-Sonntag“ geworden, an dem die besondere Verbindung der Christen mit ihren jüdischen Geschwistern in den Blick kommt.

Im Kantatengottesdienst kommt die für diesen Sonntag bestimmte Kantate Johann Sebastian Bachs „Schauet doch und sehet, ob irgend ein Schmerz sei“ BWV 46 zur Aufführung.

Der Text der Kantate, die am 1. August 1723 erstmals aufgeführt worden ist, ruft zur Buße. Er ruft zur Besinnung darauf, wo Dinge grundlegend verkehrt sind – im Land, in der Kirche, im eigenen, ganz persönlichen Leben. Er warnt vor den möglicherweise zerstörerischen Konsequenzen und bittet um die Kraft zu Umkehr und neuem Anfang.

Musikalisch gestaltet wird die Kantate vom Ensemble Consart aus Leipzig, einer Gruppe von Sängern und Instrumentalisten, die seit über 12 Jahren jedes Jahr ein thematisches Programm miteinander erarbeiten. Solisten sind Hanna Hagel (Alt), Thomas Fröb (Tenor) und Maximilian Olschewski (Bass). Die musikalische Leitung des Ensembles hat Andreas Reuter. Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner spielt die Orgel im Gottesdienst. Die Predigt hält Pfarrer Stephan Köhler.

Am Nachmittag um 16 Uhr ist das Ensemble Consart noch einmal im Sonntagskonzert in der Georgenkirche zu erleben.

Im Jahr 2018 sind weitere sechs Kantatengottesdienste geplant. – Am 19. August erklingt um 10 Uhr in der Georgenkirche die Kantate „Lobe den Herren“ BWV 137 von Johann Sebastian Bach.

Anzeige