Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung
 | Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Beschreibung:
Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

271. Kantatengottesdienst

271. Kantatengottesdienst am Sonntag, 3. März 2019, 10 Uhr in der St. Georgenkirche zu Eisenach mit der Bach-Kantate „Du wahrer Gott und Davids Sohn“ BWV 23

Am Sonntag vor dem Beginn der Passionszeit, am 3. März 2019, lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eisenach zum 271. Kantatengottesdienst in Bachs Taufkirche ein. Zur Aufführung kommt die für den Sonntag Estomihi bestimmte Kantate „Du wahrer Gott und Davids Sohn“ BWV 23, die Johann Sebastian Bach erstmals zu seiner Kantoratsprobe für die Stelle des Thomaskantors in Leipzig am 7. Februar 1723 aufgeführt hatte.

Der Text der Kantate ist eng auf das Sonntagsevangelium bezogen, in dem davon erzählt wird, wie Jesus einen Blinden heilt. – Auch wenn ich die Welt um mich herum scharf und deutlich sehe, kann ich doch manchmal zugleich blind sein für das Eigentliche. Umgekehrt versteht der Blinde in der Geschichte aus dem Lukas-Evangelium doch sehr genau, worum es gerade geht. Er erkennt, was dran ist: in Jesus kommt ihm Gott nahe – tröstend heilsam.

Wer ist hier wirklich blind und wer sieht wirklich?

In dem Kantatengottesdienst wirken mit: Teresa Suschke (Sopran), Carola Fischer (Alt), Oliver Kaden (Te­nor), Andrea Malzahn, Orgel, der Bachchor Eisenach und das Ambrosiuskammerorches­ter. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner. Die Predigt hält Pfarrer Stephan Köhler.

Für das Jahr 2019 sind weitere zehn Kantatengottesdienste in der Eisenacher St. Georgenkirche geplant. Im nächsten Kantatengottesdienst am Sonntag Jubilate, am 12. Mai kommt die Kantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ BWV 12 zur Aufführung.

Andrea T. | | Quelle:

Was denkst du?

000000
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top